Autonews vom 17. Oktober 2012

{PODCAST}

Themen heute:   

Bridgestone: Neue Multimedia-Kampagne für Winterreifen  ///   Mitsubishi: Dritte Generation des Outlander am Start    ///   Audi: Ideen-Baukasten für die Elektromobilität

1.

Der Winter steht vor der Tür, das merkt man an zunehmenden Aktivitäten der Reifenhersteller.  Bei Bridgestone ist es beispielsweise eine integrierte Multimedia-Kampagne mit umfangreicher TV-, Print- und Onlinewerbung.  Gezeigt wird dabei, wie Bridgestone Reifen den „Winter unter Kontrolle“ halten. Maßgeschneiderte Online-Kampagnen, Platzierungen in zielgruppenspezifischen Print-Titeln und bemerkenswerte Sponsoring-Lösungen schaffen eine außergewöhnliche Medienumgebung für die TV-Spots.

2.

Mitsubishi bringt die dritte Modellgeneration des Outlander auf den Markt. Seit 2003 wurden immerhin rund 35.000 Exemplare des innovativen Crossover-Modells in Deutschland zugelassen. Das Design des neuen Outlander ist aerodynamik-betont, es vermittelt die Sicherheit, Funktionalität und Qualität eines gediegenen Reisewagens. Man kann den neuen Outlander in zwei Motorvarianten ordern. Dabei verfügt die von Mitsubishi Motors komplett neu entwickelte Zweiliter-Benzinvariante über die variable Ventilsteuerung „MIVEC“ und leistet so 110 kW (150 PS). Als Fronttriebler ist der Motor mit einem manuellen Fünfgang-Schaltgetriebe, als 4WD mit einem stufenlosen CVT-Getriebe kombiniert.  Das automatische Start-/Stopp-System „AS&G“, dazu eine Gewichtsreduktion bis zu 100 Kilogramm, eine verbesserte Aerodynamik und Leichtlaufreifen helfen, sowohl, den Kraftstoffverbrauch, als auch die Abgasemissionen zu reduzieren. Kraftstoffkonsum und CO2-Ausstoß liegen in der frontgetriebenen Ausführung  bei lediglich 6,8 l/100 km beziehungsweise 157 Gramm CO2 pro Kilometer. Noch besser sieht es beim allradgetriebenen Benziner mit CVT aus . Hier sprechen wir über 6,5l /100 km beziehungsweise 150 Gramm CO2 pro Kilometer.  Zusätzliches Sparpotential bietet die serienmäßige ECO-Mode-Funktion für alle Motorisierungen.

3.

Nach drei Jahren Arbeit ist das Forschungsprojekt e performance, das der Ingolstädter Automobilhersteller am 1. Oktober 2009 in den Räumen der Audi Electronics Venture GmbH (AEV) gestartet hat, nun abgeschlossen. Zusammen mit Bosch und mehreren Instituten der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH) entwickelte Audi einen Technikbaukasten, der E-Mobilität wieder ein Stück weiter bringt.

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