Autonews vom 18. Januar 2013

{PODCAST}

Themen heute:   

Audi erhält zwei US-Preise für pilotiertes Parken  ///   Weltpremiere für „Urban SUV Concept“ von Honda   ///   Neuer Mazda6 mit ausgezeichneten Restwerten

1.

Die Technologien, die Audi für das pilotierte Fahren der Zukunft konzipiert, finden auch bei US-Experten große Anerkennung. Die Zeitschrift „Popular Science“ hat das Audi-System für pilotiertes Parken in Parkhäusern zum „Product Of The Future“ ernannt. Die Redaktion honoriert damit die wichtigsten Entwicklungen, die Audi auf der Consumer Electronics Show 2013 (CES) in Las Vegas präsentiert hat. Das System steht unmittelbar vor dem Start in die Praxisphase – derzeit stattet Audi ein Parkhaus in Ingolstadt mit der notwendigen Technik aus. Mit der neuen Technologie können Autos selbsttätig in Parkhäusern und Tiefgaragen ein- und wieder ausparken. Der Fahrer aktiviert die Funktion mit Hilfe einer Smartphone-App. Der Zentralrechner im Parkhaus übernimmt Teile der Steuerungsfunktion und lotst das Fahrzeug per WLAN zum nächsten freien Parkplatz.

2.

Auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit feierte das „Urban SUV Concept“ seine Weltpremiere. Honda gibt damit einen ersten konkreten Ausblick auf seinen neuen kompakten Crossover, der in Japan Ende 2013 auf den Markt kommen soll, bevor er 2014 in den USA und anschließend in Europa und weiteren Regionen in den Handel rollt. Das „Urban SUV Concept“ ist das erste Fahrzeug, das auf der neuen globalen Honda Plattform für Klein- und Kompaktmodelle basiert. Sie soll unter anderem das Fundament des kommenden Honda Jazz bilden.  Eine klare, dynamische Linienführung prägt das Äußere des „Urban SUV Concept“. Unter seiner Haube kommt die neue Honda Motor- und Antriebsgeneration „Earth Dreams Technology“ zum Einsatz, die sich durch eine einzigartige Verbindung von Fahrspaß und Effizienz auszeichnet. Gebaut wird der kompakte Crossover im neuen Honda-Werk in Celaya (Mexiko). Dort wird auch der Jazz produziert.

3.

Der neue Mazda6 gehört zu den wertstabilsten Fahrzeugen seines Segments. Eine neue Studie von EurotaxGlass’s bescheinigt der neuen Modellgeneration des Mittelklassefahrzeugs in der Kombi-Variante nach drei Jahren Laufzeit und 60.000 Kilometern in der 2,2-Liter SKYACTIV-D Dieselmotorisierung (110 kW/150 PS) einen Restwert von 47 Prozent. Damit liegt der neue Mazda6 Kombi nur knapp hinter dem Segmentführenden und vor wichtigen Wettbewerbern wie Toyota Avensis, Opel Insignia, Hyundai i40 und Ford Mondeo.

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