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Gasbetriebene Fahrzeuge werden laut einem aktuellen Kostenvergleich des ADAC immer attraktiver. Bei 15 000 Kilometern Fahrleistung pro Jahr und einer Haltedauer von vier Jahren sparen Autofahrer trotz höherer Anschaffungskosten mit Flüssiggas (LPG) durchschnittlich 2,6 Cent pro Kilometer gegenüber vergleichbaren Modellen mit Superbenzin. Gegenüber Dieselfahrzeugen ergibt sich ein Vorteil von 2,1 Cent.
Noch positiver fällt die Bilanz für Erdgasfahrzeuge aus: Diese sparen gegenüber dem Benziner 3,4 Cent, gegenüber Dieselfahrzeugen 2,3 Cent.Spitzenreiter beim Kostenvorteil ist der erdgasbetriebene Opel Zafira 1.6 CNG Turbo Ecoflex Edition. Er ist 8,1 Cent günstiger als der vergleichbare Benziner Zafira 2.2 Direct Edition. Bei 15 000 gefahrenen Kilometern im Jahr ergibt sich ein Vorteil von 1 215 Euro.
Den zweiten Platz bei den Erdgasfahrzeugen sicherte sich der Volkswagen Passat 1.4 TSI EcoFuel Trendline. Mit dem Fahrzeug, das im ADAC Ecotest als erstes Auto überhaupt fünf Sterne erhalten hat, können Autofahrer 6,1 Cent günstiger als mit dem vergleichbaren Benziner unterwegs sein.
Bei den Autogasfahrzeugen kann man mit dem Hyundai Tucson 2.0 LPG GLS 2WD seinen Geldbeutel um 7,6 Cent (1140 Euro) gegenüber dem vergleichbaren Diesel schonen. Beim Mitsubishi Outlander 2.4 LPG Intense beträgt das Sparpotenzial gegenüber dem Benzinmodell noch 5,9 Cent je Kilometer.
Gasfahrzeuge lohnen sich aber nur dann, wenn sie im reinen Alternativbetrieb gefahren werden. Wenn bivalente Autos überwiegend im Benzinbetrieb unterwegs sind, stellen sie die teuerste Alternative dar, betont der ADAC. Wichtig bei der Kaufentscheidung für Gasfahrzeuge sei auch Jahreslaufleistung und Tankstellennetz. Bei Erdgas zeige das Tankstellennetz immer noch größere Lücken. Außerdem fehle die Versorgung häufig an den Hauptstrecken. Im Ausland ist das Netz noch dünnmaschiger.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 03.12.2009 aktualisiert am 03.12.2009
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PAUL
Januar 8, 2016 um 3:29 pm UhrWarum sind gerauchtwagen mit gasanlagen so schwer zu verkaufen? Niemand möchte dies bastelnden haben, bei schlechter Wartung (wer schaut schon häufig nach der Anlage, wo viele schon zu müde sind noch Ölstand zu schauen,?) steigt das Risiko. Wann hört das endlich auf??? Wenigfahrer Beziner, Vielfahrer Diesel oder Hybrid. Elektro. Oder ist schon jemand durch die Ersparnis von Campingasanlage reich geworden????
Die Leute sollten beim Essen sparen, weil weniger zuladung spart auch wieder Kraftstoff ….