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Highlights von Paris
Die Kleinen zählen zu den größten Stars des Pariser Salons 2014. Der Smart Fortwo und sein französischer Cousin Renault Twingo geben sich am Ufer der Seine genauso die Ehre wie die neuen Generationen von Opel Corsa, Skoda Fabia und Mazda2. Doch auch wer eher auf größere und schnellere Autos steht, wird im IAA-losen Jahr in Frankreich umfassend fündig.
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Wer etwas mehr Platz braucht als im zweisitzigen Smart oder im viersitzigen Twingo, findet in Paris eine ungewöhnlich große Auswahl neuer Kleinwagenmodelle. Etwa den neuen Opel Corsa. Der fährt nun im knackigen Stil des Kleinwagens Adam vor, hat endlich moderne Motoren unter der Haube und soll mit zeitgemäßem Infotainment-System nicht nur jüngere Kunden locken. Schwer machen will ihm diese Aufgabe vor allem der Skoda Fabia, der als erstes Mitglied der VW-Konzernfamilie die neue Baukastenarchitektur mit ihrem besonders guten Platzangebot nutzen darf. Das resultiert unter anderem in einem der größten Kofferräume seiner Klasse. Ebenfalls er- und gewachsen präsentiert sich die Neuauflage des Hyundai i20, den es außer als Fünftürer künftig auch als schnittiges dreitüriges Coupé geben wird. Schnittig ist auch das Stichwort für den Mazda2, der nun im fast schon aggressiven Zuschnitt seiner größeren Markenkollegen daher kommt und so einen Kontrapunkt zur häufig eher niedlichen Stadtautoflotte der Konkurrenz setzt.
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Mit die meisten Neuheiten gibt es mal wieder in der boomenden SUV-Klasse. Volvo stellt mit dem neuen XC90 das erste komplett selbst entwickelte Modell seit dem Abschied aus dem Ford-Konzern vor. Im Innenraum geht es nun besonders luxuriös zu, unter der Motorhaube zieht hingegen Bescheidenheit ein. Statt Sechs- und Achtzylinder setzen nun sparsamere Vierzylindermotoren die vier Räder des Schweden in Bewegung. Ebenfalls mit vier Zylindern kommt der Ford Edge aus, der große Bruder des Kuga soll als neues Flaggschiff der Marke ein ähnlich edles Ambiente bieten wie die Modelle von Volvo und Co., beim Preis aber deutlich günstiger positioniert werden. Auch der neue und deutlich gewachsene Kia Sorento sowie der nun in moderner geschnittenes Blech gekleidete Suzuki Vitara wollen preissensible Kunden locken. Nicht so das Mittelklasse-SUV Land Rover Discovery Sport, der die Nachfolge des Freelander antritt, den Familien-Crossover-Gedanken aber deutlich mehr in einem Premium-Sinne interpretiert. Ebenfalls im Luxussegment zuhause bleibt die Neuauflage des coupéhaften BMW X6, der wie schon die bereits seit 2013 verfügbare Standard-Version X5 weniger auf optische Änderungen als auf sparsamere Technik setzt.
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geschrieben von sp-x veröffentlicht am 09.09.2014 aktualisiert am 09.09.2014
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