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Seat mit neuer Bodengruppe
Der neue Leon ist der dritte Kompakte aus dem neuen Baukastensystem von Volkswagen. Audi A3 und VW Golf sollten sich warm anziehen.
Modularer Querbaukasten: Hinter dem sperrigen Begriff steckt das neue Plattformkonzept. Erster Kompakter mit MQB-Genen war Audis A3 (ab 22.500 Euro), gefolgt vom VW Golf VII (ab 16.975 Euro). Jetzt komplettiert der neue Seat Leon das Trio. Und lockt mit einem Kampfpreis von 15.390 Euro fürs Basismodell (63 kW/86 PS).
Gut 1.600 Euro günstiger als der gleich starke Golf, rund 7.100 Euro billiger als der günstigste A3 (90 kW/122 PS). Bei den beiden Vorgänger-Generationen hätte mancher noch gedacht: Okay, irgendwie gerechtfertigt – schlappere Motoren, schlechter verarbeitet, mangelndes Image. Aber der Drops ist gelutscht. Der neue Leon steht astrein auf der Straße, sauber verarbeitet und hochwertig ausgestattet (Spurassistent, Fernlichtassistent). Das macht Seat Mut: Die Spanier fahren die gleiche Aufpreispolitik wie VW und Audi. Wer es schön haben will, muss zahlen. Ganz schön selbstbewusst.
Copyright: hersteller
geschrieben von auto.de/zeh veröffentlicht am 27.12.2012 aktualisiert am 05.12.2019
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