Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Der Berliner Digitalversicherer FRIDAY bietet Autofahrern erstmals einen verbrauchsgerechten Kfz-Tarif an. Die Versicherungsprämie passt sich dabei genau an die tatsächlich gefahrenen Kilometer an. Die Abrechnung erfolgt kilometergenau, so dass jeder Kunde die Kosten der Kfz-Versicherung transparent nachvollziehen kann. Im Gegensatz zu Telematik-Tarifen, sammelt FRIDAY keine Fahrdaten.
"Wer weniger fährt, zahlt bei FRIDAY auch weniger. Autofahrer können sicher sein, dass nie zu viel für ihre Versicherung abgerechnet wird. Das ist eingebaute Fairness und Flexibilität", sagt Dr. Christoph Samwer, Mitgründer und CEO von FRIDAY. Das Prinzip ist Millionen Deutschen in ähnlicher Form zum Beispiel bei der Stromabrechnung bekannt.
Der erste digitale Versicherer in Deutschland, der eigene Kfz-Tarife anbietet, bekräftigt mit dem neuen Zahl-Pro-Kilometer Tarif seine Rolle als Innovationstreiber. Jeder FRIDAY-Kunde kann seine Versicherung digital und papierlos abschließen. FRIDAY bietet zudem den einzigen Kfz-Tarif an, der monatlich kündbar ist.
"Mit der kürzeren Kündigungsfrist wollen wir das gefühlte Risiko im Moment des Abschlusses von unseren Kunden nehmen. Jemand, der seine Onlineeinkäufe nach 100 Tagen zurückschicken kann, versteht nicht, warum er sich bei seiner Autoversicherung für ein Jahr binden muss", so Christoph Samwer.
Copyright: ARAG
So funktioniert die Kfz Versicherung Zahl-pro-Kilometer: 1. Der Interessent schätzt seine persönliche Fahrleistung und erhält seinen Beitrag in nur 90 Sekunden 2. Nach Wahl des Versicherungsumfangs bietet FRIDAY zahlreiche modulare Zusatzleistungen 3. Informationen zum Antrag werden digital erfasst und alle relevanten Dokumente per Mail versandt 4. Der Vertragsabschluss erfolgt unkompliziert online und ohne Unterschrift, die Zahlung per SEPA-Lastschrift 5. FRIDAY fragt zu Beginn und am Ende des Versicherungszeitraums den Kilometerstand ab. Aus diesen Angaben wird die Fahrleistung des Kunden ermittelt und die Schlussabrechnung erstellt.
FRIDAY wurde 2016 gegründet. Heute beschäftigt der digitale Versicherer 30 Mitarbeiter, darunter promovierte Versicherungswissenschaftler, Wirtschaftsmathematiker, erfahrene Gründer und Digitalexperten.
geschrieben von FRIDAY Deutsche Niederlassung veröffentlicht am 23.08.2017 aktualisiert am 23.08.2017
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum