Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
VW
Ein Fußball-Turnier ist immer auch Anlass für Autowerbung. VW hat rund um die Weltmeisterschaft besonders laut für die CUP-Sondermodelle getrommelt. Das war teuer: Die Ausgaben für Werbung stiegen bei den Wolfsburgern im zweiten Quartal um 46,4 Prozent auf 89,8 Millionen Euro, wie aus eine Erhebung des Marktforschungsunternehmen Nielsen im Auftrag der „Automobilwoche“ hervorgeht.
Dass Volkswagen viel Geld für Werbung ausgibt ist nicht neu, die Wolfsburger liegen seit Jahren an der Spitze der Autowerber. Laut Analyse gab Daimler im zweiten Quartal 41,2 Millionen Euro für Reklame aus (+14,9%). An dritter Stelle der Ausgaben liegt Ford, der Hersteller erhöhte sein Budget um 15,1 Prozent auf 33,6 Millionen Euro.
Im zweiten Quartal des Jahres investierte die Branche in Deutschland 599 Millionen Euro in Anzeigen, Spots und Plakate (+2,5%). Im ersten Halbjahr 2014 waren es 1,16 Milliarden Euro (+4,2%).
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 31.07.2014 aktualisiert am 31.07.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.