Autowerbung – Hersteller kürzen Ausgaben

Die Automobilindustrie fährt ihre Werbeausgaben zurück. Im dritten Quartal des Jahres investierte die Branche in Deutschland 519,8 Millionen Euro in Anzeigen, Spots und Plakate, wie aus einer Nielsen-Erhebung im Auftrag der „Automobilwoche“ hervorgeht. Im zweiten Quartal waren es noch 636,3 Millionen Euro.

Allein Marktführer Volkswagen reduzierte die Ausgaben um 14 Prozent auf 51,9 Millionen Euro. Opel kürzte sogar um rund ein Viertel und gab nur noch 25,1 Millionen Euro aus. Auch bei Ford und Renault sanken die Investitionen. Unter den fünf größten Werbern der Autobranche erhöhte einzig Daimler die Ausgaben. Getrieben durch die Einführung der neuen A-Klasse stiegen die Investitionen um 9,6 Prozent auf 34,6 Millionen Euro.

Den größten Anteil an den Werbeausgaben machten branchenweit TV-Spots mit Kosten von 170,4 Millionen Euro aus. Auf Anzeigen in Zeitungen entfielen 108,2 Millionen Euro, bei den Publikumszeitschriften wurden 62,5 Millionen Euro investiert. Werbung im Internet ließen sich die Unternehmen 80,5 Millionen Euro kosten, Radio-Schaltungen 74,1 Millionen Euro.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

BYD lässt die Drohnen fliegen

BYD lässt die Drohnen fliegen

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

zoom_photo

Nach den Cookies geht die Fahrt weiter.

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum