Autozulieferer: Energie- statt Autobranche

Die Autozulieferer gehen neue Wege. Um sich von der krisenanfälligen Automobilindustrie unabhängiger zu machen, öffnen sie sich immer häufiger neuen Branchen – und erwirtschaften dort Umsatz und Gewinne.

Während im Jahr 2010 die Zulieferer im Durchschnitt noch 74 Prozent ihres Umsatzes mit der reinen Automobilindustrie realisiert haben, liegt dieser Anteil laut einer Studie der „Puls Marktforschung“ bei nur noch 63 Prozent im Jahr 2011.

Vor allem auf erneuerbare Energien setzen die Automobilzulieferer. Dort können sie mit ihren Kenntnissen zu Motoren- und Antriebstechnik sowie mit Leichtbau punkten, beispielsweise bei Generatoren für Windkrafträder.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo