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Ab sofort werden die so genannten Schadstoffplaketten verkauft. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) rät auch angesichts noch offener höchstrichterlicher Urteile zum Abwarten.
Für 2007 haben lediglich sechs Kommunen Umweltzonen angekündigt, darunter die Städte Stuttgart, Ludwigsburg, Leonberg und Schwäbisch Gmünd. Nur wer diese Städte mit dem Auto besuchen will, braucht die neuen Plaketten, in weiteren deutschen Städten werden sie erst ab 2008 benötigt, so der Verkehrsclub.
Hinsichtlich der politischen Diskussion um das Treibhausgas CO2 führe die Einstufung in die Schadstoffklassen 1 bis 4 zu Missverständnissen. Ein Fahrzeug mit einem Verbrauch von 15 Litern Diesel pro 100 Kilometer bekomme, sofern es mit einem Partikelfilter ausgerüstet ist, die beste Schadstoffeinstufung, obwohl es, was den klimaschädlichen CO2-Ausstoß betreffe, mit 333 g/Kilometer den angestrebten Grenzwert von 130 g/Kilometer um fast das Dreifache übertreffe. Deshalb zweifelt der AvD den Sinn der bisher angestrebten Lösung an.
Um die tatsächliche Wirksamkeit der Maßnahmen zu eruieren, schlägt der AvD vor, die vier Städte, die bereits im Juli Umweltzonen einführen, zu Testgebieten zu erklären und hier wissenschaftlich begleitete Feldversuche zu starten, um die tatsächliche Wirksamkeit der Maßnahme zu ermitteln. Im Rahmen dieser Versuche müssten natürlich auch die Zahl der Messstellen in diesen Bereichen deutlich erhöht werden, um verlässliche Werte zu erhalten. Bis dahin könnten sich die Autofahrer die Gebühr für die Plaketten sparen, zumal sie im Umfeld der betroffenen Städte bei fast allen AU-berechtigten Werkstätten jederzeit erhältlich seien, so der AvD.
(ar/os)
geschrieben von veröffentlicht am 27.02.2007 aktualisiert am 27.02.2007
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