Porsche nutzt den AvD-Oldtimer-Grand-Prix am kommenden Wochenende (12.–14.8.2016) auf dem Nürburgring, um 40 Jahre Transaxle-Bauweise zu feiern. Geplant ist am Freitag ein Korso mit mehr als 100 Fahrzeugen. Neben besonderen Ausstellungsautos zeigt das Museum des Sportwagenherstellers außerdem einen restaurierten Porsche 924 GTP von 1980, der von vier Porsche-Classic-Partnern aus Großbritannien restauriert wurde. Ehrengast auf dem Porsche-Stand ist der mehrfache Le Mans-Sieger Derek Bell, der in dem Wagen auch das Feld anführen wird.
1976 führte der Stuttgarter Sportwagenhersteller mit dem Typ 924 die Transaxle-Bauweise ein und betrat damit Neuland: Der Motor sitzt vorn, das Getriebe jedoch auf der Hinterachse. Mit den Typen 924, 928, 944 und 968 baute Porsche zwischen 1976 und 1995 damit eine Generation von Sportwagen, die von den bewährten Prinzipien des 911 weit abrückte, heute jedoch unter Oldtimerfans immer beliebter wird. Auf dem insgesamt 14.000 Quadratmeter großen Stand sind Transaxle-Kundenfahrzeuge aller Baureihen zu sehen.
Neben diesen Ausstellungsstücken wird einen Einblick in die Angebote rund um die Restaurierung und die Ersatzteileversorgung geboten. Ausgewählte Neuauflagen und Produkthighlights aus dem rund 52.000 Teile umfassenden Originalteile-Sortiment werden ebenso präsentiert wie herausragende Restaurierungsprojekte. Ein Höhepunkt ist der Porsche 911 2.5 S/T, ein Le Mans Klassensieger von 1972, der im Kundenauftrag aufwändig restauriert wurde.
Derek Bell wird am Freitag (15.30–16.30 Uhr) und am Sonnabend (14–150 Uhr), eine Autogrammstunde geben. Im Anschluss werden Tagesfahrten verlost, die nach dem Rennwochenende eingelöst werden können. Zudem besteht die Möglichkeit, aktuelle Porsche-Modelle während der Veranstaltung zu mieten.
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