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Von O bis O – von Oktober bis Ostern – lautet die
Faustformel für die Winterreifen-Zeit. Angesichts der diesjährigen
Wetterkapriolen sind nach Ansicht der Meteorologen noch vereinzelt
kalte Nächte und kühle Morgenstunden zu erwarten.
Deshalb empfiehlt der
Automobilclub von Deutschland (AvD) angesichts des frühen Ostertermins
in diesem Jahr mit dem Reifenwechsel bis Anfang April zu warten.
M&S-Pneus
erhalten sich ihre Elastizität auch bei Temperaturen unter 7 Grad und
stellen so die wichtigen Sicherheitsreserven bereit. Deshalb haben
Winterreifen nach Ansicht des AvD in diesem Jahr erst ausgedient, wenn
die Temperaturen konstant über dem Grenzwert von 7 Grad liegen. Erst
dann können moderne Sommerreifen ihre sicherheitsrelevanten Lauf- und
Bremseigenschaften ausspielen.
Nach der Demontage der
Winterreifen sollten sie vor der Einlagerung noch einmal genau
inspiziert werden. Bei einer Profiltiefe von mehr als vier Millimeter sind sie
auch im kommenden Winter einsatzfähig. Deshalb sollte Restschmutz wie
kleine Steine oder Splitt aus den Profilrillen entfernt werden. Eine
Kennzeichnung von Position und Laufrichtung jedes Reifens hilft im
nächsten Herbst, die Räder wieder an der richtigen Stelle zu montieren.
Bei der Lagerung muss Sonneneinstrahlung und Hitze vermieden
werden. Kompletträder, also Reifen inklusive Felge, sollten am
Felgenloch aufgehängt oder über einander liegend gestapelt werden.
Reifen ohne Felgen sind im Idealfall aufrecht zu stellen. Beim
Aufhängen können sie sich verziehen.
geschrieben von (ar/jri) veröffentlicht am 12.03.2008 aktualisiert am 12.03.2008
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