Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Audi
Wer meint, dass der serienmäßig mit 250 kW/340 PS bereits üppig motorisierte Audi RS3 eine Leistungsspritze bräuchte, dem kann geholfen werden. Die Siegener Tuningspezialisten B&B bieten ihren Kunden vier Stufen von Leistungssteigerung für den Ingolstädter Kompaktklässler an.
In der ersten verfügbaren „Ausbaustufe“ wird der 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbobenziner gegen Zahlung von 1 950 Euro durch Änderung der Elektronik und die Erhöhung des Ladedrucks um 51kW/70 PS auf 302 kW/410 PS aufgemotzt. Wer für 15 950 Euro das „volle Programm“ bestellt, bekommt sogar eine Leistung von 375 kW/510 PS und ein brachiales maximales Drehmoment von 680 Nm geliefert.
Erreicht wird dies neben Optimierung des Motormanagements unter anderem durch den Einbau einer Rennsport-Abgasanlage mit Metallkatalysatoren und einem Spezialturbolader nebst speziellem [foto id=“373591″ size=“small“ position=“left“]Ladeluftkühlsytem. Dies reicht für Beschleunigungswerte, die man sonst nur von Supersportwagen kennt. Den Sprint von null auf 100 km/h absolviert der massiv nachgeschärfte Audi in 3,5 Sekunden. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 310 km/h.
Die schnelle Übertragung der geballten PS-Power besorgt eine spezielle Sportkupplung. Eine Sport-Abgasanlage sorgt nicht nur für standesgemäßen Sound, sondern soll zugleich die thermische Belastung von Motor und Turbolader reduzieren. Für adäquate Verzögerungswerte ist eine Hochleistungsbremsanlage ab 4 698 Euro zu haben.
geschrieben von auto.de/(mid) veröffentlicht am 18.08.2011 aktualisiert am 18.08.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.