Mercedes-Benz

Baby-Benz mit C-Klasse-Motor

Die enorme Entwicklung des Dieselmotors in den vergangenen 20 Jahren verdeutlicht Mercedes-Benz nun mit einem ungewöhnlichen Experimentalfahrzeug. Die Idee zum nun präsentierten Mercedes 190 D Blue Efficiency entstand aus einer Bierlaune heraus:

Was passiert, wenn man den hochmodernen Common-Rail-Diesel mit 150 kW/204 PS aus der aktuellen C-Klasse in einen Mercedes 190 D von 1988 einbaut, der damals 53 kW/72 PS stark war? Zunächst einmal wird der damals „Baby Benz“ genannte Youngtimer deutlich schneller. Statt in 11,9 Sekunden beschleunigt er in 6,2 Sekunden von null auf 100 km/h. Trotz des immensen Leistungszuwachses sinkt der Kraftstoffbedarf.

Die Originallimousine aus den 80er-Jahren benötigte nach heutiger Verbrauchsnorm 7,3 Liter Diesel auf 100 Kilometern, mit dem neuen Motor sinkt der Verbrauch auf 4,9 Liter. Die aktuelle C-Klasse verbraucht mit dem gleichen Motor heute 5,1 Liter auf 100 Kilometern. Der höhere Verbrauch ist dabei vor allem dem durch zusätzliche Ausstattung um 385 Kilogramm gestiegenen Gewicht geschuldet. Unter anderem gehörten 1988 weder der Schleuderschutz ESP noch eine elektrische Sitzverstellung zur Standardausstattung.

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