Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Schwer durchschaubare Tarifsysteme und die Vielfalt an Sondertarifen sowie Vertriebskanälen halten viele Menschen vom Bahnfahren ab. Zu diesem Ergebnis kam der diesjährige Bahntest des Verkehrsclub Deutschland (VCD).
Abgeschreckt würden demnach nicht nur potentielle Fahrgäste, sondern auch regelmäßige Nutzer der Bahn. Einheitliche Regelungen bei Tarifen, übersichtliche Fahrpreise und Fahrpläne sowie Klarheit bei den Verkaufskanälen würden laut VCD das Bahnfahren attraktiver machen. Unkomplizierte Nutzungsmöglichkeiten und ein guter Service sind gefragt, wie die Umfrage unter knapp 3 000 Nutzern und Nichtnutzern der Bahn ergeben hat.
Laut VCD Bahntest schätzen Bahnnutzer am meisten, dass stressfreies und entspanntes Reisen mit der Bahn möglich ist und die Reisezeit gut genutzt werden kann. Die Menschen erwarten aber, dass die Bahnen pünktlich und sicher ankommen und die Anschlüsse optimal sind. Wenn diese Ansprüche erfüllt sind, können sich rund 50 Prozent der Befragten vorstellen, häufiger mit der Bahn zu fahren. Die Tarifsysteme in Nah- und Fernverkehr wurden durchweg schlecht bewertet, im Nahverkehr schlechter als im Fernverkehr. Die breite Vielfalt von Fahrscheinen und Verbund-, Nah-, Fernverkehrs- und Sondertarifen, die sich gegenseitig häufig ausschließen, verwirre selbst passionierte Bahnnutzer. Nachbesserungsbedarf besteht anscheinend auch beim Fahrscheinkauf: Ob Automat, Internet oder Schalter – alle von der Bahn angebotenen Verkaufssysteme wurden von den Befragten als mittelmäßig eingestuft.
Zudem müssten die Bahnangebote besser aufeinander abgestimmt werden. Wie der Bahntest ergab, sind für Menschen, die bisher nicht mit der Bahn fahren, Flexibilität, Zeitgewinn und Pünktlichkeit die wichtigsten Faktoren für die Wahl des Verkehrsmittels. Ein integraler Taktfahrplan nach Schweizer Vorbild, wo alle Züge immer jede Stunde zur gleichen Minute abfahren und ankommen, ist laut VCD ratsam.
geschrieben von auto.de/(kosi/mid) veröffentlicht am 10.06.2010 aktualisiert am 10.06.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.