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Mit Elektroautos können Automobilhersteller ihren Flottenverbrauch massiv senken, denn sie werden bei der CO2-Einstufung als Null-Emissionsfahrzeuge gewertet. Jetzt droht diese Regelung zu kippen, denn eine von der Europäischen Kommission in Auftrag gegebene Studie fordert eine „Well-to-Wheel“-Bilanz.
Statt den CO2-Ausstoß des Fahrzeuges zu werten, würde dann die gesamte Erzeugungskette von der Kraftstoffbereitstellung am Bohrloch beziehungsweise der Stromerzeugung im Kraftwerk bis zur Bewegung der Reifen berücksichtigt.
Nach Erkenntnissen der niederländischen Beratungsgesellschaft CE Delft lässt sich dadurch eine bessere Vergleichsgrundlage für alle Automobilhersteller schaffen und unlauterer Wettbewerb mit umweltfreundlichen Fahrzeugtypen vermeiden. Ein Bericht der Boston Consulting Group stellt fest, dass neue Fahrzeugantriebe bei den Verbrauchern als umweltfreundlicher angesehen werden, wenn der Gesetzgeber statt Abgasemissionen eine Well-to-Wheel-Bilanz ausweist.
geschrieben von auto.de/(mid) veröffentlicht am 19.08.2011 aktualisiert am 19.08.2011
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