Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Opel
Opel wird auf der Barcelona Motor Show am 7. Mai 2009 die Premiere seines Spitzensportlers Insignia OPC feiern. Genau zehn Jahre nach dem Start der OPC–Modellreihe (Opel Performance Center). Der Marktstart der Hochleistungs-Variante ist für den Herbst 2009 vorgesehen.
Für den Antrieb sorgt beim Insignia OPC der 2.8 V6-Turbo, der über eine Leistung von 239 kW / 325 PS verfügt. Mit Sechsgang-Handschaltgetriebe beschleunigt der Rüsselsheimer in sechs Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erreicht 250 km/h Spitze (abgeregelt). Das maximale Drehmoment von 400 Newtonmetern steht bereits in [foto id=“68337″ size=“small“ position=“right“]niedrigen Drehzahlbereichen zur Verfügung.
Im Vergleich zum Insignia Sport mit Allradantrieb liegt der OPC um zehn Millimeter tiefer. Auf Basis der McPherson-Konstruktion des Insignia entwickelten die Ingenieure des Opel Performance Centers eine Hochleistungsversion der Vorderachse namens „HiPerStrut“ (High Performance Strut = Federbein). So wurde die Lenkung weitgehend von störenden Krafteinflüssen entkoppelt und dem Fahrer ein besseres Gefühl beim Dirigieren seines Sportwagens vermittelt.
FlexRide, die elektronische Regelung der Radaufhängungen für den Insignia, ist beim OPC Standard. Das System [foto id=“68338″ size=“small“ position=“left“]zeichnet sich dadurch aus, dass es nicht nur die Anpassung an Fahrsituation und -stil ermöglicht, sondern auch die Fahrer-Vorlieben berücksichtigt. Der Fahrer kann zwischen den drei Programmen „Standard“ für hohen Komfort, einem speziellen „Sport“-Modus und „OPC“ – dem Höchstleistungs-Modus, wählen. Darüber hinaus hält der Adaptive 4×4-Allradantrieb mit elektronischer Mitten- und Hinterachsdifferentialsperre (eLSD) Einzug in das OPC-Modellprogramm. Die Steuerungseinheit des Allradantriebs passt die Drehmomentverteilung dem Charakter des neuen Insignia-Topathleten an.
Weiter auf Seite 2: Video – Opel Insignia OPC; Exterieur; Interieur
{PAGE}
{VIDEO}
Auf den ersten Blick unterscheidet sich der OPC von den anderen Insignia-Varianten durch die spektakuläre Front mit zwei vertikalen Lufteinlass-Öffnungen und die markante Stoßfänger-Verkleidung hinten mit zwei integrierten Auspuffrohren. Darüber hinaus entfalten die serienmäßigen 19-Zoll-Felgen mit 245/40-Reifen ihre [foto id=“68587″ size=“small“ position=“right“]optische Wirkung. Auf Wunsch lässt sich der OPC auf besonders leichte, geschmiedete 20-Zoll-Räder mit 255/35-Pneus stellen.
Die Dynamik des OPC-Designs entfaltet sich auch im Cockpit. Beim Öffnen der Türen fallen die speziell entwickelten Recaro-Sitze, das unten abgeflachte Sportlenkrad und der spezielle Schaltknauf ins Auge. Zusammen mit den OPC-spezifischen Instrumenten und Verkleidungsteilen ergibt sich ein stimmig-sportives Gesamtbild.
geschrieben von (ar/nic) veröffentlicht am 17.04.2009 aktualisiert am 17.04.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.