Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Besonders in der kalten Jahreszeit müssen Autofahrer sich auf eine einwandfreie Batterie verlassen. Denn macht sie schlapp, bleibt das Auto liegen.
Die GTÜ hat jetzt gemeinsam mit der Zeitschrift „Auto Bild“ zehn Starterbatterien für Kleinwagen und Kompaktfahrzeuge getestet, darunter sechs Blei-Säure-Batterien und vier AGM-Batterien (Absorbent Glass Mat), die vor allem bei Fahrzeugen mit Start-Stopp-Systemen eingesetzt werden. Sieger wurde bei den teuren AGM-Akkus die Banner Running Bull AGM (257 Euro), gefolgt von der Varta Start Stop AGM (269 Euro), dritter wurde die Exide Micro-Hybrid AGM (160 Euro).
Bei den konventionellen Blei-Säure-Batterien siegte die Exide Premium (120 Euro), Platz zwei ging an die Sonnenschein Start Line (95 Euro), Rang drei an die Varta Silver Dynamic (163 Euro). Um einen besonders kalten Winter zu simulieren, kamen alle Batterien für zwölf Stunden in eine auf minus 20 Grad gekühlten Kältekammer.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 10.01.2013 aktualisiert am 10.01.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.