Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Die größte Hürde, die Elektroautos in Zukunft noch nehmen müssen, ist der große Kostenberg für die notwendigen Batterien.
Im Jahr 1997 kostete 1 kWh in einer Lithium-Ionen-Batterie 2 100 Euro, im vergangenen Jahr lagen die Kosten laut „ADAC Motorwelt“ bei 350 Euro. Ein Beispiel: der Citroen C-Zero verfügt über 16 kWh, die Energie für bis zu 150 Kilometer elektrische Fahrt liefern.
Für eine Reichweite von 500 Kilometern sind Lithium-Ionen-Akkus mit einem Gewicht von 540 Kilogramm notwendig. Bei einem Dieselfahrzeug reichen für die gleiche Distanz 33 Kilogramm Kraftstoff aus.
geschrieben von auto.de/(sta/mid) veröffentlicht am 03.05.2011 aktualisiert am 03.05.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.