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Neue Batterien sollen ausreichend Leistung bereitstellen, um den Motor schnell und zuverlässig starten zu können. Doch bei einigen Akkus stimmt die Leistungsangabe auf dem Etikett nicht mit der tatsächlichen Leistung überein, wie ein vom ADAC durchgeführter Test von sechs Batterien jetzt ergab.
Die beiden Stromspeicher Exide Premium EA 722 und Banner Power Bull fielen dabei schon beim Kaltstartverhalten durch, noch ein „ausreichend“ erhielten die Arktis Qualitätsbatterie und die Arktis High Tech. Mit „befriedigend“ wurde die Bosch Silver bewertet. Beste Batterie im Test mit einem „gut“ war die Moll M3plusK2. Neben der Starterleistung wurden bei den Batterien der Wasserverbrauch und die Tiefenentladung getestet. Auch Haltbarkeit und Korrosionsverhalten finden sich in der Bewertung wieder.
Im Vergleich zum letzten Batterietest des ADAC aus dem Jahr 2007 sind die meisten Batterien schlechter und teurer geworden. Der Testsieger konnte sich dagegen verbessern, ebenso wie die Arktis High Tech.
Batterien sollten vor allem im Winter einwandfrei funktionieren, da die Belastung sehr groß ist. Denn einerseits sinkt bei Minusgraden ihre Leistungsfähigkeit, andererseits muss sie zusätzliche Verbraucher wie Licht, Heckscheiben- und Sitzheizung sowie beim Diesel auch den Vorheizer versorgen.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 07.12.2010 aktualisiert am 07.12.2010
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