Bauer Media Akademie zeigt: Positive Trends im PKW-Markt / Trends aus der VerbraucherAnalyse

Die Kauflust steigt – dieses Ergebnis zeigt deraktuelle VA- Newsletter der Bauer Media Akademie unmittelbar vorEröffnung der IAA in Frankfurt. Als Basis dienen die Daten deraktuell veröffentlichten VerbraucherAnalyse 2005 (31.000 Befragte).Demnach planen 19,5 Mio. Personen in den nächsten ein bis zwei Jahreneinen Neu- oder Gebrauchtwagen anzuschaffen, was 320.000 Käufern mehrals im vergangenen Jahr entspricht. Das Top-Potenzial derNeuwagenkäufer sind dabei die Best Ager. Zwei Drittel derpotenziellen Neuwagenkäufer gehören dieser Zielgruppe an.

Der geringe Spritverbrauch bleibt nach wie vor wichtigstesKriterium beim PKW-Kauf, gefolgt von Zuverlässigkeit,Komplett-Ausstattung und Komfort. Rückläufig in der Prioritätenlistesind hingegen eine hohe Umweltfreundlichkeit sowie ein niedrigerKaufpreis. Darüber hinaus zeigt die Studie einen Trend zum Lustkauf:An Bedeutung zugenommen haben für den KaufentscheidAusstattungsmerkmale, wie beispielsweise Klima-Anlage oderNavigationshilfe und Fahrvergnügen.

„Diese neuen Befragungsergebnisse werfen ein erfreulichoptimistisches Licht auf die Automobilbranche“, interpretiert Dr.Adrian Weser, Leiter Bauer Media Akademie, die Ergebnisse.

Weitere Informationen finden Sie im VA-Newsletter der Bauer MediaAkademie, der unter www.bauermedia.com kostenlos heruntergeladenwerden kann. Kontakt: Myriam Willmann, Tel. 040/3019-3223, email:mwillmann@bauermedia.com.

In der Bauer Media Akademie engagiert sich ein 12-köpfigesKuratorium für Bildung und Forschung rund um wichtige Themen inKommunikation und Werbung. Die Akademie organisiert Seminare undFachkonferenzen und publiziert eine Schriftenreihe zu aktuellenMediafragen.

Kontakt:

Jutta SchneiderBauer VerlagsgruppeKommunikation und PresseTelefon: 040 / 3019 – 1028Email: jschneider@hbv.de Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. Siepubliziert 125 Zeitschriften in 13 Ländern und beschäftigt rund 6.400Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Familienunternehmen 35Zeitschriften heraus und erreicht 32 Millionen Leser. Der Umsatz der BauerVerlagsgruppe liegt bei 1,68 Milliarden Euro pro Jahr. (Quelle: ag.ma,Geschäftsbericht)

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo