Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Wie Untersuchungen des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) ergaben, ist zwischen 1999 und 2008 ein deutlicher Anstieg des Transportaufkommens deutscher Lastkraftfahrzeuge zu beobachten.
Anders als der gewerbliche Verkehr konnte der Werkverkehr nicht von den Aufkommenssteigerungen profitieren und verlor an Bedeutung. Konjunkturelle Effekte und Änderungen in der Güterstruktur sind Gründe für diese Entwicklung.
In Deutschland werden durch die internationale Arbeitsteilung vermehrt höherwertige Produkte hergestellt, Massengüter werden in der Güterstruktur geringer. Diese werden überwiegend in niedrigen Entfernungsbereichen durch den Werkverkehr transportiert.
Der gewerbliche Verkehr hat hingegen auch komplexere Aufgaben zu erledigen, beispielsweise Sammeltransporte von Halb- und Fertigwaren über große Distanzen. Anders als dem Werkverkehr ist es ihm gelungen, Aufkommensrückgänge im Massengüterbereich durch Aufkommenszuwächse im Halb- und Fertigwarenbereich auszugleichen und sogar überzukompensieren.
geschrieben von auto.de/(auto-reporter.net/br) veröffentlicht am 12.01.2010 aktualisiert am 12.01.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.