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Auf dem deutschen Markt startet der Eclipse Cross zunächst nur mit dem neu entwickelten 1,5-Liter-Turbobenziner mit Direkteinspritzung, der 120 kW/163 PS leistet. Das maximale Drehmoment liegt ab 1.800 und bis 4.500 U/min an, was drehzahlschonendes Fahren im hohen Gang ermöglicht. Das Schalten wurde uns bei der ersten Probefahrt im Topmodell vom CVT-Getriebe abgenommen. Obwohl das Getriebe stufenlos tätig sein kann, wurden definierte Schaltstufen für Gangwechsel einprogrammiert: So konnte der Charakter einer Heulsuse, der Autos mit stufenlosen CVT-Getrieben häufig eigen ist, deutlich reduziert werden. Im Prospekt ist der Verbrauch zwar mit 7.0 Liter auf 100 Kilometer angegeben, jedoch sieht die Praxis etwas anders aus. Nur mit Mühe konnten wir einen Durchschnitt von unter 10 Liter mit der Allradvariante realisieren. Die sicher sparsamere Basisversion mit 6-Gang-Schaltgetriebe und Frontantrieb war bei der Präsentation nicht verfügbar. Den Eclipse mit 2.2-Liter-Dieselmotor und Achtgang-Wandlerautomatik wird Mitsubishi erst in der zweiten Jahreshälfte 2018 nachreichen.
Das Fahrwerk des Eclipse Cross liefert einen vernünftigen Kompromiss zwischen sportlichem Auftreten und Komfort. Der Allradantrieb passt sich den Fahrbahnbedingungen automatisch an und verteilt je nach Bedarf die Kraft auf Vorder- und Hinterachse. Mit einem Wählschalter auf der Mittelkonsole kann der Fahrer zusätzlich zur Stellung "Auto" noch die Bereiche "Snow" und "Gravel" anwählen, um auf Schnee oder Schotter die optimalen Traktionswerte zu erzielen. Bei der Preisgestaltung spreizt Mitsubishi die Spanne weit auf: während der Eclipse Cross Basis mit Schaltgetriebe und Frontantrieb schon für 21.990 Euro zum Kunden rollt, muss er für den "TOP" bereits 34.980 Euro blechen. Für das optionale Glasdach sind 1.000 Euro Aufpreis fällig, für das Navigationssystem MMCS 400 Euro und für die Premium Metallic Farbe Dynamik Rot 890 Euro. Künftig werden die zeitlichen Zwischenräume zwischen den Modellvorstellungen bei Mitsubishi wohl merklich schrumpfen, denn die Marke gehört nun zum Verbund von Nissan und Renault. Bei der Nutzung markenübergreifender Plattformen ist sogar ein Pkw der unteren Mittelklasse denkbar - noch bevor die britische Queen abdankt.
Copyright: Mitsubishi
Länge/Breite/Höhe/Radstand in Millimeter | 4.405/1.805/1.685/2.670 |
Leergewicht | 1.909-1.971 kg |
Zuladung | 354-416 kg |
Kofferraumvolumen | 359 – 1.140 l |
Antrieb | 4-Zylinder-Turbo-Benziner mit Direkteinspritzung |
Hubraum | 1.499 ccm |
Leistung | 120 kW/163 PS bei 5.500 U/min. |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1.800 – 4.500 U/min |
0-100 km/h | 9,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
CVT-Automatikgetriebe, Allradantrieb | |
Normverbrauch | 7,0 l Super/100km |
CO2-Ausstoß | 159 g/km |
Preis | 34.890 Euro |
geschrieben von MID veröffentlicht am 18.11.2017 aktualisiert am 16.11.2017
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