Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Peugeot
Vor achtzig Jahren kam mit dem Peugeot 301 Eclipse das erste Auto der Marke mit elektrisch zu bedienendem Klappdach aus Metall auf den Markt. Das war 1933 auch wegen des komplexen, technischen Gesamtkunstwerks aus Motoren, Gestänge, Achsen und Sensoren eine Sensation. Gleichzeitig ist es die erste Verbindung von Coupé-Eleganz und Cabrio-Sinnenfreude.
Damit war quasi [foto id=“477993″ size=“small“ position=“right“]das Ganzjahres-Cabrio erfunden und Laternenparker mussten nicht mehr um die Unversehrtheit ihres Stoffdaches fürchten. Es folgten mehrere „Eclipse“-Versionen, aber erst im Jahr 2000 setzte sich die Coupé-Cabrio-Kombination in der für größere Käuferkreise erschwinglichen Großserie durch. Denn im Herbst dieses Jahres kommt der Peugeot 206 CC auf den Markt und erobert mit seinem stabilen Metallklappdach in aller Offenheit die Herzen der Cabrio-Liebhaber. Der Peugeot ist der erste Kleinwagen mit dieser praktischen Dachform und wird in einer Auflage von rund 370 000 Einheiten gebaut. Allein Deutschland gönnen sich etwa 100 000 Käufer das offene Vergnügen im 206 CC. Von 2005 an dieselt es unter seiner Haube und der serienmäßige Rußpartikelfilter FAP sorgt für die angemessene Reinheit des Abgases.
[foto id=“477994″ size=“small“ position=“left“]Ermuntert vom Erfolg des offenen 206 stellt ihm Peugeot 2003 den größeren Bruder 307 CC mit Metallklappdach zur Seite. Beim Wechsel zu den nächsten Generationen treibt die französische Marke 2007 mit den 207 CC und dem 308 CC im Jahr 2009 ihren Erfolg mit dem wie von Zauberhand bewegten Klappdach weiter voran. Der 308 CC besteht mit Auszeichnung den EuroNCAP-Crashtest, und Sitzheizung und warme Luft aus den Kopfstützen sorgen für modernen Komfort. Wer sich ein wenig tiefer in den Sitz kuschelt und einem weichen Schal vertraut, der kann auch im Winter seinen 308 CC offen fahren und sich an den Eclipse erinnern, mit dem das Metalldach vor achtzig Jahren seine Variabilität erlernte.
geschrieben von auto.de/(wp/mid) veröffentlicht am 12.08.2013 aktualisiert am 12.08.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum