Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Der neue Mokka kommt
Die zweite Generation des Opel Mokka geht an den Start. Das erste Fahrzeug aus Rüsselsheim mit dem an den Manta angelehnten Vizor-Grill ist unter anderem mit einem 136 PS starken Elektromotor zu haben – sechs PS stärker als der potenteste Benziner. Möglich macht das die Multi-Energy-Plattform (CMP), die sowohl Benzin- und Diesel- als auch Elektromotoren beherbergen kann. Im Cockpit dominiert das sogenannte Pure Panel, ein volldigitales Cockpit. Mit an Bord des Opel sind unter anderem auch Intelli-Lux-LED-Matrix-Scheinwerfer und moderne Assistenzsysteme wie ein aktiver Spurhalte-Assistent.
Der neue Mokka ist 12,5 Zentimeter kürzer als sein Vorgänger bei nahezu identischem Radstand. Bis zu 350 Liter Ladevolumen nimmt das Gepäckabteil auf. Dabei wiegt der Neue bis zu 120 Kilogramm weniger als sein Vorgänger und verfügt über eine höhere Karrosseriefestigkeit.
Als Motoren stehen Benzin- und Dieselvarianten von 100 PS (74 kW) bis 130 PS (96 kW) bereit. Der Einstiegsmotor ist ein 100 PS (74 kW) starker 1,2-Liter-Turbo-Motor mit serienmäßigem Sechs-Gang-Schaltgetriebe. Ein 1,2-Liter-Turbo mit 130 PS (96 kW) steht ebenfalls bereit. Dieser kann auch mit einer Acht-Stufen-Automatik gekoppelt werden, die mit Schaltwippen am Lenkrad verbunden ist.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Opel
Beide Motoren bieten 95 Prozent des maximalen Drehmoments zwischen 1500 und 3750 Umdrehungen in der Minute (U/min). Die 130-PS-Variante beschleunigt in 9,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h und schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 202 km/h, die 100-PS-Variante benötigt knapp zwei Sekunden mehr für den Standardsprint und erreicht 182 km/h.
Als Diesel steht ein 1,5-Liter-Aggregat zur Verfügung, das 110 PS (81 kW) leistet und ein maximales Drehmoment von 250 Newtonmetern bereit stellt. Durch einen Oxidations-Katalysator, Adblue-Einspritzung, einen SCR-Kat und einen Dieselpartikelfilter werden die Abgase gereinigt. Lokal emissionsfrei fährt der batterie-elektrische Mokka-e mit einem 136 PS starken Elektromotor.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Opel
Das SUV aus dem B-Segment hat unter anderem einen Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und Fußgängererkennung an Bord. Dieser ist ab einer Geschwindigkeit von 5 km/h aktiv. Ein automatischer Geschwindigkeitsassistent (ACC) hält automatisch Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Integriert ist ebenfalls eine Stop-&-Go-Funktion, die das Fahren im Stau erleichtert. Auch automatisches Fernlicht ist im Mokka mit an Bord.
Im Innenraum sind verschiedene Sechs-Wege-Ergonomiesitze wählbar - auch in Alcantara und perforiertem Vollleder sowie mit Massagefunktion. Passagiere auf den Vordersitzen können ihr Smartphone in einer Ablageschalte induktiv aufladen. Als Standard-Infotainment macht das Radio BT den Anfang, das unter anderem über ein Sieben-Zoll-Display mit Touchfunktion und ein Sieben-Zoll-Fahrerinfodisplay verfügt. Das größte Infotainmentsystem Multimedia Navi Pro bietet einen 10-Zoll-Infodisplay und ein 12-Zoll-Fahrerinfodisplay. Beide Bildschirme sind in das neue Pure-Panel integriert.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Opel
Die mit Apple Carplay und Android Auto kompatiblen Multimedia-Systeme verfügen über eine integrierte Sprachsteuerung. Werden die Gurtstraffer oder Airbags ausgelöst, setzt das System automatisch einen Notruf ab. Mit der Live-Navigation lassen sich zudem Verkehrsereignisse in Echtzeit erfassen und Staus dynamisch umfahren.
geschrieben von AMP.net/deg veröffentlicht am 16.09.2020 aktualisiert am 16.09.2020
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum