Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Dacia
Den Dacia Sandero haben im vergangenen Jahr zu 90 Prozent Privatkunden gekauft. Damit ist der Kleinwagen das Auto mit dem höchsten Privatkundenanteil aller Modelle in Deutschland, wie aus einer Auswertung der Zeitschrift „Auto Straßenverkehr“ auf Basis von Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes hervorgeht.
Auch wegen seines Preises von knapp 7.000 Euro, der ihn zu einem der günstigsten Neuwagen in Deutschland macht, ist der Sandero besonders bei Privatkunden beliebt: Sie kauften 15.713 der 17.401 abgesetzten Exemplare. Hinzu kommt umgekehrt, dass der Kleinwagen der Renault-Schwestermarke für Flottenkunden eher uninteressant ist.
Grundsätzlich steigt der Gewerbekundenanteil mit der Größe der Autos. Die geringsten Privatkundenanteile haben, wie üblich, Modelle in der Mittelklasse, die als klassische Firmenwagen genutzt werden. Auf nur 8,5 Prozent private Käufer kommt der Ford Mondeo, der Passat liegt bei 8,8 Prozent.
Gemessen an den absoluten Verkaufszahlen bleibt der VW Golf der mit großem Abstand beliebteste Pkw privater Autofahrer. 2013 wurde der Kompakte von 82.312 Privatkunden gekauft, das entspricht einem Privatkundenanteil von 33,7 Prozent.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 15.04.2014 aktualisiert am 15.04.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.