Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Bentley
Neben den Zwölfzylindermodellen bietet Bentley nun auch eine Achtzylinderversion des Continental an. Coupé und Cabrio sind mit 373 kW/507 PS alles andere als untermotorisiert, verbrauchen aber 40 Prozent weniger Kraftstoff als das Top-Modell.
Der 4,0-Liter-V8-Motor mit Doppelturboaufladung liefert ein maximales Drehmoment von 660 Nm und beschleunigt die Allrader in knapp fünf Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt knapp über der 300er-Marke. Gegenüber dem Zwölfzylinder bedeutet das zwar leichte Einbußen, zum Ausgleich gibt es aber einen deutlich geringeren Verbrauch. Nur noch zehn bis elf Liter Kraftstoff statt 16,5 Litern in der W12-Variante sollen für 100 Kilometer Fahrt nötig sein.
Neben dem Zylinderabbau sorgt eine zweite Maßnahme für die Verbrauchssenkung. Bei geringer Leistungsanforderung, etwa bei gleichmäßigem Autobahntempo oder im Stadtverkehr, werden vier der acht Zylinder deaktiviert. Weitere Sparpotenziale sollen Achtgangautomatik und Bremsenergierückgewinnung heben.
Mit 161.800 Euro ist das Achtzylinder-Coupé deutlich günstiger als die bisherigen Continental-Varianten. Mit zwölf Zylindern kostet das Coupé GT ab 183.974 Euro, das Cabrio GTC ist 202.173 Euro teuer.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 13.02.2012 aktualisiert am 13.02.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.