Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Bentley
Man gönnt sich ja sonst nichts: Der Luxusautomobilhersteller Bentley meldet im 95. Jahr seines Bestehens einen Rekordabsatz – und das bei Einstiegspreisen von rund 165 000 Euro. Das seit 1998 zu Volkswagen gehörenden Unternehmen hat die Verkaufszahlen seiner Fahrzeuge im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2012 weltweit um 19 Prozent gesteigert.
Bentley hat mit diesem Ergebnis das vierte Jahr in Folge mit einem zweistelligen Absatzplus beendet. Am stärksten hat der gesamtamerikanische Markt zum Rekord beigetragen. Dort verkaufte der Autobauer 28 Prozent mehr Wagen als ein Jahr zuvor. Insgesamt lieferte Bentley 2013 genau 10 120 Fahrzeuge aus, 1 610 Luxuslimousinen mehr als 2012.
Vor dem Hintergrund dieser Zahlen blickt das Unternehmen optimistisch auf 2014. Bentley will nach Darstellung von Chairman und Chief Executive Wolfgang Schreiber seine Position als weltweit führender Luxuswagenhersteller untermauern und das Händlernetz weiter ausbauen. Derzeit ist Bentley in 54 Ländern mit 193 Standorten vertreten.
Die Kombination von Luxus und Leistung ist im globalen Automobilmarkt gefragter denn je. Neben Amerika spielen für Bentley vor allem der asiatisch-pazifische Raum und der Mittlere Osten als Absatzmarkt eine immer wichtigere Rolle, teilt das Unternehmen mit. In Europa verzeichnet Bentley bei den Verkaufszahlen in Deutschland und Großbritannien Steigerungen. Im Luxussegment hat sich der Marktanteil nach Firmenangaben im vergangenen Jahr um drei Prozentpunkte auf 25 Prozent erhöht. Damit ist Bentley Marktführer innerhalb eines Segmentes, in dem der Absatz 2013 um sechs 6 Prozent zurückging.
Bentley begründet seinen Erfolg mit der Entwicklung neuer Modelle wie beispielsweise der Flying Spur. Die schnellste und stärkste Limousine der Firmengeschichte ist erst seit Herbst 2013 auf den Straßen unterwegs. Vergangenes Jahr wurden in nur vier Monaten rund 2000 Flying Spur ausgeliefert. Chairman Wolfgang Schreiber bezeichnet diesen Absatz als ein „phänomenales Ergebnis“, denn im Durschnitt wurde das Vorgängermodell Continental Flying Spur pro Jahr 2 700 Mal verkauft.
Das offene Leistungsflaggschiff von Bentley, der Continental GT Speed Convertible, wurde jetzt an die ersten Kunden ausgeliefert. Ferner präsentiert Bentley das neue Modell GT V8 S und bietet damit in der Continental-Modellreihe vier markante Versionen.
geschrieben von auto.de/(ari/mid) veröffentlicht am 09.01.2014 aktualisiert am 09.01.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.