Bentley

Bentley Flying Spur – Kleiner Luxus, neu gemacht

Mit der Neuauflage der Limousine Flying Spur komplettiert Bentley nun die Modernisierung seiner Einstiegsmodell-Familie. Anders als das Coupé GT und das Cabrio GTC trägt der luxuriöse Viertürer künftig nicht mehr das Namens-Präfix „Continental“ in der Modellbezeichnung. Mit weiteren Details wollen sich die Briten jedoch bis zur Premiere auf dem Genfer Salon (7. bis 17. März) bedeckt halten.

Allerdings kann man wohl davon ausgehen, dass auch der Flying Spur gegenüber seinem Vorgänger optisch nur behutsam modernisiert wird. Deutlicher werden die Änderungen an der Technik ausfallen, die der Brite bei seinem Debüt 2003 vom VW Phaeton übernommen hat. Unter anderem gibt es einen gründlich überarbeiteten Zwölfzylinderbenziner mit nun wohl 423 kW/575 PS statt 411 kW/560 PS. Erstmals wird es wie bei Cabrio und Coupé auch einen V8-Benziner mit 373 kW/500 PS geben.

Preise für den auch weiterhin serienmäßig mit Allradantrieb ausgestatteten Flying Spur nennt Bentley noch nicht. Für den nur als W12-Version angebotenen Vorgänger müssen mindestens 181.118 Euro angelegt werden. Das neue V8-Modell dürfte wie bei den anderen Karosserieversionen rund 20.000 Euro günstiger sein.

Nach der nun vorerst abgeschlossenen Erneuerung der Modellpalette könnte bald ein Ausbau des Programms folgen. Laut einem Bericht des „Handelsblatt“ will Bentley ab 2015 erstmals ein Luxus-SUV anbieten. Der möglicherweise „Falcon“ genannte Allrader basiert auf der Studie EXP 9 F und soll mit einem rund 600 PS starken Zwölfzylindermotor ein neues SUV-Segment oberhalb von Porsche Cayenne und Audi Q7 begründen. Als Einstiegspreis werden rund 200.000 Euro gehandelt.

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