Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Bentley
Ein Auto, das es noch gar nicht zu kaufen gibt, soll der Hoffnungsträger von Bentley werden. Der Geländewagen Bentayga soll der Luxus-Marke einen Absatzsprung von fast 40 Prozent bescheren. „Wir gehen davon aus, dass wir mit diesem SUV in Zukunft weltweit rund 15.000 Fahrzeuge absetzen können“, sagte Bentley-Chef Wolfgang Dürheimer dem Fachmagazin auto motor und sport. 2014 hat die VW-Tochter mit weltweit 11.020 verkauften Autos ein Rekordergebnis erzielt. Der Bentayga soll 2016 auf den Markt kommen. Dürheimer rechnet allerdings nicht gleich im ersten Verkaufsjahr mit Rekordergebnissen. „2017 geht es richtig los, dann werden wir auch einen zweiten Motor für den SUV verfügbar haben.
„Der Bentayga soll in Sachen Luxus Maßstäbe bei den Geländewagen setzen, vor allem bei den Assistenzsystemen. „Unser Kunde braucht keine Erinnerung, dass er zum nächsten Service muss. Er benötigt auch selten eine Info, wo er besonders günstig tanken kann“, erklärte Dürheimer. Der Bentley-Fahrer möchte eher wissen, wo der Tankwart noch bedient. Er möchte Hotels aus dem Auto buchen oder eine Videokonferenz abhalten.
Keine Rolle spielt laut Dürheimer die Möglichkeit des autonomen Fahrens. „Denn der Bentley-Kunde hat doch in der Regel einen Chauffeur.“ Potenzial für den Bentayga sieht der Hersteller vor allem in Fernost, Russland und der Golf-Region, aber auch in den USA. Der Grundpreis für das Bentley-SUV wird sich bei rund 200.000 Euro bewegen. Übrigens: Der Name „Bentayga“ ist eine Mischung aus dem Firmennamen und der nördlichen Waldregion Taiga.
geschrieben von MID veröffentlicht am 05.02.2015 aktualisiert am 06.02.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.