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Der Benzinverbrauch wird für Autokäufer immer wichtiger.
Dieses zunehmend entscheidende Kaufkriterium ist mittlerweile für 89 Prozent
der Kunden ausschlaggebend, vor fünf Jahren waren es erst 58 Prozent. Das
hat eine KPMG-Umfrage unter 150 Top-Managern von internationalen
Automobilherstellern und -zulieferern ergeben. Ihrer Meinung nach liegt der
Kraftstoffverbrauch als Entscheidungsfaktor damit erstmals knapp vor der
Qualität eines Fahrzeugs. Diese schätzen 88 Prozent der Fachleute als
wichtiges Argument beim Autokauf ein.
Unverändert rangieren die Aspekte Sicherheit mit 76 Prozent und
Erschwinglichkeit mit 71 Prozent eines Fahrzeugs auf den weiteren Plätzen.
Die neue Kategorie „Fahrzeugstyling und Design“ spielt bereits nach Ansicht
von zwei Dritteln der Fachleute eine wichtige Rolle beim Autokauf. Offenbar
gehen Kunden eine enge emotionale Bindung mit ihrem Fahrzeug ein und wählen
es nach Ansicht der Experten oft alleine auf Grund ihres Aussehens aus.
Die Manager gehen davon aus, dass bis 2011 der Marktanteil von
Hybridfahrzeugen und vor allem der von preiswerten Autos weltweit steigen
wird. Zu den größten Verlierern in den kommenden fünf Jahren zählen sie vor
allem in Nordamerika und Europa die Minivans, SUVs und große Pickup-Trucks.
Sogenannte Crossover-Modelle und Oberklasse-Fahrzeuge werden dagegen ihre
Anteile halten können.
mid
geschrieben von veröffentlicht am 08.01.2007 aktualisiert am 08.01.2007
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