Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Bessere Ergonomie, höhere Lastausnutzung und Sicherheitsstandards sowie mehr Effizienz soll künftige Elektrofahrräder in der Briefzustellung aufweisen. Dazu erstellen die Deutsche Pos gemeinsam mit der StreetScooter Research GmbH und dem Werkzeugmaschinenlabor der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen ein Konzept. Das Ziel: die Verringerung der Arbeitsbelastung. Bis zum Herbst des Jahres wollen die Partner einen fahrbereiten Prototypen erstellen
Insgesamt zehn Versuchsträger gehen dann im Zustelldienst in die Erprobung. Bereits seit dem Jahr 2000 setzt die Deutsche Post Elektrofahrräder ein. Mittlerweile sind rund ein Drittel der Fahrräder im Zustellbetrieb mit einem Elektroantrieb ausgestattet. Sie müssen im Durchschnitt täglich 13 Kilometer mit vielen Stopps und Anfahrvorgängen absolvieren, wobei bis zu 50 Kilogramm Zuladung mitgeschleppt werden. Robustheit, Zuverlässigkeit und ein möglichst niedriger Wartungsaufwand stellen daher wichtige Anforderungen dar, doch auch Sicherheit, Bequemlichkeit, gesetzliche Vorgaben und ein guter Schutz der Fracht zählen zu den Rahmenbedingungen der Post-Pedelecs.
geschrieben von auto.de/(ld/mid) veröffentlicht am 04.06.2013 aktualisiert am 04.06.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.