Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Die EuroNCAP-Organisation lobt die Hersteller für ihre Anstrengungen im Fußgängerschutz. Vor allem der neue BMW Dreier erreicht mit 84 Prozent Zielerreichung einen Bestwert in der Disziplin, obwohl er über keine aktive Haube verfügt.
Durchweg gute Noten in verschiedenen Crash-Wertungen gab es für Mazda CX-5, Hyundai i30 und den Peugeot 208, die allesamt zur bestmöglichen Auszeichnung mit fünf Sternen führten. Die Gesellschaft nimmt außerdem positiv zur Kenntnis, dass die Ingenieurabteilungen große Mühen investieren, um die schärfer werdenden NCAP-Crashanforderungen zu erfüllen.
Besonderes Augenmerk gilt den immer öfter zum Einsatz kommenden automatischen Bremssystemen. EuroNCAP beabsichtigt, solche Vorrichtungen künftig in der Beurteilung der Crash-Sicherheit zu berücksichtigen. Die häufig radar- oder laserbasierten Assistenten sind in der Lage, vorausfahrende Autos oder auch Fußgänger zu erkennen und selbsttätig Vollbremsungen durchzuführen, falls der Fahrer unaufmerksam war und daher zu spät oder gar nicht reagiert.
Am 13. Juni stellt Euro-NCAP die nächste Stufe seiner Sicherheitsagenda vor, in der es vor allem um zukunftsweisende Technologien wie komplexe Assistenzsysteme gehen wird. Das Datum hat historische Bedeutung: NCAP wird an diesem Tag 15 Jahre alt.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 23.05.2012 aktualisiert am 23.05.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.