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Die neue EU-Abgasnorm Euro 6 für Lkw trägt nur wenig zu einer reineren Luft bei und erhöht noch dazu den Kraftstoffverbrauch. „Euro 6 ist also in Wahrheit eine Rolle rückwärts im Klimaschutz und deshalb schon vor der Markteinführung ein Fossil“, erklärt der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL). Dennoch bewirbt die Industrie bereits jetzt ihre neuen Motoren und fordert Subventionen für den Kauf der neuen Lkw.
Der Abgasreinigungsgrad hinsichtlich Partikelemissionen erhöht sich von Euro 5 auf Euro 6 von 95 auf 97,5 Prozent und bei Stickoxiden von 87,3 auf 97,5 Prozent. Gleichzeitig steigt aber der Kraftstoffverbrauch um drei bis fünf Prozent und das zusätzlich zu transportierende Gewicht liegt zwischen 200 und 400 Kilogramm.
Die neue Norm tritt erst 2014 in Kraft. Dennoch haben Mercedes und Scania bereits jetzt einen entsprechenden Motor vorgestellt.
geschrieben von auto.de/(sta/mid) veröffentlicht am 02.05.2011 aktualisiert am 02.05.2011
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