Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Fuso Canter
Sagen wir es einmal so: Im Kreis der Fernreisenden zählt der Fuso Canter mit Allradantrieb bisher nicht zu den bevorzugten Mobilen. Das könnte sich ändern, denn Bimobil setzt bei seinem neuen EX 460 auf das (noch) eher exotische Basisfahrzeug.
Fuso gehört zu Daimler Trucks und ist der größte asiatische Hersteller von Nutzfahrzeugen. Mit rund 140.000 Fahrzeugen im Jahr ist der Fuso Canter der weltweit erfolgreichste Lkw des Stuttgarter Konzerns. Fuso ist auf fünf Kontinenten und in 150 Ländern vertreten, auch insofern bietet der Canter 4×4 gute Voraussetzungen für weltweite Reisen. Service und Ersatzteilversorgung dürften rund um den Globus gesichert sein.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Bimobil
Im Vergleich zum Canter mit Hinterradantrieb stehen Fahrerhaus und Aufbau deutlich höher. Der Böschungswinkel vorn liegt bei 35 Grad. Die Bodenfreiheit erhöht sich im Vergleich zum heckgetriebenen Canter um fast 50 Prozent auf bis zu 320 Millimeter, denn die Allradversion ist für den professionellen Einsatz ausgelegt.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Bimobil
Das Frontlenker-Fahrzeug ist recht kompakt ausgefallen und entsprechend beweglich. Der EX 460 ist 644 Zentimeter lang, gerade mal 222 Zentimeter breit und 315 Zentimeter hoch. Der kurze Radstand von 3415 Millimetern ermöglicht einen Wendekreis von nur 13,5 m bzw. 14,9 m (ohne / mit eingeschaltetem Allradantrieb). Der Einstieg in den Wohnbereich der Kabine erfolgt über einen elektrisch ausfahrbaren zweistufigen Tritt. Die Eingangstür ist mit einer Stangenschloßverriegelung gegen Einbruch gesichert.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Bimobil
Mittig auf der Fahrerseite liegt die Küche mit Zweiflamm-Gaskocher und Edelstahlspüle. Dazu gibt’s Staufächer und einen Auszug mit Drahtgitterkörben unter der Arbeitsplatte, eine Besteckschublade und einen 110 Liter großen Kompressor-Kühlschrank mit Gefrierfach. Zur Sitzgruppe hin schließt die Küche mit einem Raumteiler mit dem Bimobil-typischen Gewürzregal ab.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Bimobil
Das hochgelegte Doppelbett im Heck, ausgestattet mit Unterlüftung und Beheizung, hat eine Liegefläche von 138 x 195 cm. Darunter ist Schrank mit Fächern installiert. Der verbleibende Stauraum unter dem Heckbett lässt über eine Heckklappe beladen. Im Stauraum sind Frisch- und Abwassertank sowie die 220-Ah-Batterie untergebracht. Außerdem gibt es hier ein Fach für ein zusätzliches Reserverad.
Der Preis des Bimobil EX 460 beträgt 134.100 Euro.
geschrieben von AMP.net/jri veröffentlicht am 16.02.2015 aktualisiert am 16.02.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.