Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
VW
„Fest steht, dass wir an dem Phaeton festhalten und in der Oberklasse Fuß fassen wollen“ erklärte Klaus Bischoff, der Chef des Design-Centers von Volkswagen jetzt den Branchen-Informationsdienst „PS-Automobilreport“. Zurzeit untersuche VW Plattformoptionen, um eine neue Architektur zu generieren. „Der Phaeton ist für uns eine Erfolgsgeschichte, die wir weiterschreiben wollen.“
„Wir betrachten die Marke Volkswagen als Full-Sortimenter“, erläutert Bischoff in dem Interview. „Wir bieten Mobilitätslösungen für die Zukunft– von der kleinsten Fahrzeugklasse bis zur größten für jeden denkbaren Kunden.“ Die Technologien, die VW für die Oberklasse entwickele, werde dann „demokratisiert“ für die darunterliegenden Fahrzeugklassen, in die B-Klasse, A-Klasse; also vom Phaeton zum Passat, in den Golf. „Das ist ein ganz wesentliches Element unserer Produktphilosophie, das wir auch weiterschreiben wollen, und dazu brauchen wir die Oberklasse“, stellt Bischoff fest.
Auch den Nachfolger des heutigen Phaeton wird es wieder mit zwei Radständen geben. Das – so Bischoff – mach es möglich, „in der absoluten Top-Klasse präsent zu sind, als Chauffeurslimousine, aber auch für Selbstfahrer ein Angebot zu haben“.
geschrieben von (ar/Sm) veröffentlicht am 25.05.2009 aktualisiert am 25.05.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.