Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Kennen Ihre Kunden alle Ihre Dienstleistungsangebote? Sind Ihre Kunden mit Ihnen zufrieden? Wenn Sie darauf keine Antwort wissen, dann treten Sie mit Ihrer Kundschaft in Dialog. Ursprung des ganzen ist die sogenannte CSI-Analyse, diese ermittelt die Produkt- und Servicequalität aus Kundensicht. Aber es geht auch einfacher.
Laden Sie für mehrere Dialogrunden jeweils zehn Kunden zu einem Gespräch in Ihr Autohaus ein. Als Entschädigung für den Zeitaufwand bieten Sie verschiedene Gutscheine für Dienstleistungen in Ihrem Autohaus an. Beispielsweise ein Wekstattgutschein für eine von Ihnen gewählte Leistung oder über einen bestimmten Betrag. An der Gesprächsrunde sollten der Marketingbeauftragte des Autohauses, der Geschäftsführer und ein Gesprächsleiter teilnehmen.
Inhalte des Dialoges könnten beispielsweise sein:
1. Eine kurze Vorstellung der Kunden (Name, Alter, Fahrzeug und besondere Ansprüche an die Werkstatt und das Autohaus).
2. Jeder berichtet über seinen letzten Werkstattaufenthalt.
3. Jeder Teilnehmer wird zum Serviceangebot des Autohauses befragt und hierbei spielt die Bekanntheit des Angebotes eine wichtige Rolle. Kennt der Kunde Ihre Angebote?
4. Der Reihe rum wird jeder zur Wahrnehmung des Autohauses und der Öfentlichkeitswirkung befragt.
Überlegen Sie sich weitere Fragen. Nutzen Sie die Chance, dass Sie Ihre Kundschaft vor sich haben. Was wollten Sie schon immer wissen?
Letztlich ist es das Ziel, dass Sie gemeinsam mit Ihren Kunden gezielt im Dialog stehen und sich gemeinsam Lösungsansätze für Probleme und Verbesserungsvorschläge erarbeiten.
Der Dialog kann neben dem Gutschein durch ein Buffet begleitet werden und bei Verabschiedung, wenn vorhanden, erhält der Kunde ein paar Give-Aways Ihres Autohauses.
geschrieben von auto.de/victoria lewandowski veröffentlicht am 21.06.2011 aktualisiert am 12.08.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.