Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mercedes-Benz
Die EU-Zulassungsbehörde hat diese Technik mittlerweile genehmigt; der schwäbische Autobauer setzt die adaptiven Bremslichter in der S-Klasse in Serie um. Die Coupés der CL-Klasse sollen kurze Zeit später folgen.
Mercedes S-Klasse. Foto: Auto-Reporter/Mercedes-Benz
Untersuchungen zeigen, dass sich die Bremsreaktionen der Autofahrer um bis zu 0,2 Sekunden verkürzen, wenn in Notbremssituationen statt des herkömmlichen Bremslichts ein rotblinkendes Warnsignal erfolgt. Der Anhaltweg verkürzt sich dadurch bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h um rund 4,40 Meter, bei 100 km/h sogar um rund 5,50 Meter. (ar/hg)
28. Februar 2005. Quelle: Auto-Reporter
geschrieben von veröffentlicht am 20.02.2006 aktualisiert am 20.02.2006
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.