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BlueHDi für weniger Schadstoffe und geringeren Verbrauch

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Ab 2014 sind Peugeot-Fahrzeuge mit Dieselmotoren zu bekommen, die einer laut Firmenmitteilung bis zu 90 Prozent weniger Stickoxide ausstoßen.

Möglich macht dies eine neuartige Kombination aus Oxidationskatalysator, „Selektiver Katalytischer Reduktion (SCR)“ und Rußpartikelfiltersystem (FAP) Außerdem, heißt es, reduziere sich die Anzahl der Rußpartikel im Abgas um nahezu 100 Prozent. Bei Verbrauch und Kohlendioxid-Emissionen sei eine bis zu vierprozentige Verbesserung zu erwarten. Damit erfüllen die neuen, als „BlueHDI“ bezeichneten Vierzylinder – anders als die aktuell eingesetzten Motoren – die Euro 6-Abgasnorm.

Die 1,6-Liter-Variante wird 88 kW/120 PS bereitstellen, die 2,0-Liter-Version wahlweise 110 kW/150 PS oder 132 kW/180 PS. Laut Peugeot wird der schwächere der beiden Selbstzünder im neuen 308 nur noch 3,1 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen, was „einem wegweisend geringen CO2-Ausstoß von lediglich 82 Gramm pro Kilometer entspricht“.

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