Bluemotion und Co.: Ratlose Kunden

Kaum eine technische Innovation bei Pkw kommt heute noch ohne eine knallige Bezeichnung aus. Die Kunden jedoch können die meist englischen Kunstbegriffe häufig nicht mehr der richtigen Marke zuordnen.

Lediglich 2,5 Prozent der Autofahrer erkennen hinter dem Label „Blue & Me“ den Hersteller Fiat, der damit seine Spracherkennungstechnik bezeichnet. „Presafe“, den Notbrems-Assistenten von Mercedes-Benz, konnten laut „kfz-betrieb“ nur zehn Prozent der Teilnehmer einer Studie des Center of Automotive Research (CAR) korrekt zuordnen.

Auch „Econetic“ von Ford und „Flex-Fix“ von Opel erreichten Werte unter zehn Prozent. Relativ hohen Wiedererkennungswert haben hingegen die Allradtechnik „X-Drive“ von BMW mit 41 Prozent richtigen Zuordnungen sowie das Spritsparpaket „Bluemotion“ von VW, das 37 Prozent der Befragten auch den Wolfsburgern zuordnen konnten.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo