Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
BMW
Die zweite Generation des BMW 1er kommt als Dreitürer auf den Markt – und greift mit sparsamen Einstiegsmotoren, optionalem Allradantrieb und einem sportlichen Spitzenmodell die Konkurrenz aus Ingolstadt und Stuttgart frontal an.
Die Benziner-Palette beginnt mit den 1,6-Liter-Motoren im 114i (75 kW/102 PS) und 116i (100 kW/136 PS) und reicht über die 2,0-Liter-Versionen 118i (125 kW/170 PS) und 125i (160 kW/218 PS) bis hin zum M135i mit 3,0-Liter-Reihen-Sechszylinder-Turbo und 235 kW/320 PS. Die Diesel-Palette besteht ausschließlich aus [foto id=“418172″ size=“small“ position=“left“]Varianten des 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel (116d mit 85 kW/116 PS; 118d mit 105 kW/143 PS; 120d mit 135 kW/184 PS und 125d mit 160 kW/218 PS). Der 120d und der M135i sind ab Herbst auch mit Allradantrieb verfügbar.
Die Motoren sind entweder mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder mit einer Achtgang-Automatik gekoppelt; die sparsamste Variante ist der 116d Efficient Dynamics Edition, der lediglich 3,8 Liter Diesel pro 100 Kilometer konsumiert (99g CO2/km). Am anderen Ende der Skala füllt der M135i mit herausragenden Fahrleistungen (0-100 km/h in 4,8 s, Vmax 250 km/h) die Lücke, die das auslaufende 1er M Coupé im Modellprogramm hinterlassen hat.
Auch der dreitürige 1er ist neben der Basisausstattung in den Varianten Sport Line und Urban Line verfügbar; die unterschiedlich ausgeführten Grillstäbe verweisen dabei nicht mehr wie früher auf die Motorisierung und das Leistungsniveau, sondern [foto id=“418173″ size=“small“ position=“left“]auf das gewählte Ausstattungsniveau. Der M135i wird als Fahrzeug der neu kreierten M Performance-Linie geführt und verfügt damit über einen eigenständigen, dediziert sportlichen Auftritt.
Am Markt trifft der neue 1er auf Audi A3 und die neue Mercedes-Benz A-Klasse. Damit treten die drei deutschen Premium-Hersteller fast zeitgleich mit neuentwickelten Modellen auf den Plan. Der BMW hebt sich von den Hauptkonkurrenten nicht zuletzt durch seinen klassischen Hinterradantrieb ab – den sportlichen Anspruch verkörpert er damit erst einmal an überzeugendsten.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 14.05.2012 aktualisiert am 14.05.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.