Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
2er Grand Tourer
Copyright: BMW
Fahrzeugklassen galten Mal als in Stein gemeißelte Gesetze, deren Vorgaben sich die Fahrzeuge anpassen mussten. In Zeiten viertüriger Coupés, Coupe-Kombis und verschiedenster Crossover ist praktisch alles erlaubt. Als stößt auch ein siebensitziger Kompaktvan von BMW mit Frontantrieb nur noch wenigen Puristen sauer auf. Der Schachzug, ihn in die 2er-Reihe zu stecken ist dabei ziemlich clever, denn dadurch profitiert er vom sportlich-dynamischen Image seiner (bisher noch) heckgetrieben Spaßgaranten BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio bis hin zu M2 Coupé und – es wird sicher noch kommen – dem M2 Cabrio.
Copyright: BMW
Copyright: BMW
Zum Marktstart des BMW 2er Gran Tourer, der kurz nach seiner Premiere auf dem Genfer Autosalon (5. bis 15. März 2015) stattfindet, bietet BMW seinen Van zunächst mit zwei Benzinern und drei Dieselmotoren an. Einstiegs-Benziner wird zunächst der 218i GT mit 136 PS. Für mehr Power steht der 220i GT mit 192 PS bereit. Kleinster Selbstzünder wir der 216d GT mit 116 PS, gefolgt vom 218d GT mit 150 PS. Stärkster Diesel wird der BMW 220d GT mit 190 PS, der bereits zum Marktstart mit Allradantrieb X-Drive erhältlich ist. Mittlerweile hat BMW auch die Preise für den 2er Gran Tourer veröffentlicht. So startet der BMW 216i GT bereits bei 26.950 Euro. Warum der Große trotz serienmäßigen Alufelgen, Radio, Freisprecheinrichtung, Klimaanlage, Notbremsassistent sowie Regen- und Lichtsensor damit 250 Euro günstiger ist als der kleinere Active Tourer, weiß man wohl nur beim BMW. Das sportlich gestaltete Top-Modell „M Sport“ ist ab 32.920 Euro zu haben
geschrieben von zeh veröffentlicht am 12.02.2015 aktualisiert am 13.02.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.