Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
BMW
Es sind nicht viele, die diese Nachricht betrifft. Aber diejenigen dürften sich jetzt umso mehr freuen: Für den 30er-Jahre-Sportwagen BMW 328 gibt es nachgebaute Original-Getriebe. Seit Jahren hatten Liebhaber dieses Ersatzteil schmerzlich vermisst.
Nur 464 Stück wurden von dem zwischen 1936 und 1940 produzierten Sportwagen gebaut. Sammler des seltenen Modells wünschen sich ihren Klassiker besonders originalgetreu und im bestmöglichen Zustand. Darauf hat die BMW Group Classic reagiert und zusammen mit dem Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen das einst verwendete Hurth-Getriebe originalgetreu [foto id=“462664″ size=“small“ position=“left“]reproduziert. Noch nie war die Rekonstruktion eines Ersatzteils für BMW-Oldtimer komplexer. Originalgetriebe und zeitgenössische Konstruktionszeichnungen dienten als Vorlagen.
Der internationale Automobildachverband FIA und der Weltverband der Oldtimer-Clubs Fiva gaben ihren Segen zum neuen Schaltwerk. So werden die alten Autos mit den neuen Getrieben künftig auf jeden Fall bei Oldtimer-Veranstaltungen zugelassen. Ihre erste Bewährungsprobe absolvierten Prototypen bereits bei der Mille Miglia 2012. 55 Original-Getriebe stehen bereit, um einem Klassiker wieder auf die Straße zu verhelfen. Kaufen kann man sie exklusiv über das BMW Classic Center, Kostenpunkt: 19.748,33 Euro. En Originaler 328 Sportzweisitzer im Zustand 2 wird nach Angaben des Oldtimersachverständigen von Classic Data heute mit rund 450.000 Euro gehandelt.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 17.04.2013 aktualisiert am 17.04.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.