Plug-in-Hybrid

BMW 330e: Öko-Kraftbolzen für Stadt und Land

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Die Hybridisierung der BMW 3er-Reihe hat inzwischen eine fast siebenjährige Tradition. Insofern überrascht es nicht, dass nun auch für die aktuelle Modellgeneration eine teilelektrifizierte Version als 330e vom Band läuft.

Der neue Plug-in-Hybrid kann fast alles besser kann als sein Vorgänger

Wer ihn bestellen will, sollte mindestens 51.550 Euro auf der hohen Kante haben. Hat man die aktuelle Entwicklung mit möglichen Fahrverboten für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren in Innenstädten im Blick, dann ist die wichtigste Botschaft des 3er-Hybrid, dass die Reichweite für das rein elektrische Fahren um mehr als 50 Prozent gesteigert werden konnte.

Nach der Messmethode „NEFZ“ kommt der BMW 330e mit voll geladener Batterie bis zu 66 Kilometer weit. Wer nach dieser Messmethode im gemischten Betrieb unterwegs ist, würde dann weniger als zwei Liter Benzin auf 100 Kilometer verbrauchen.

Xtraboost sorgt für Power

In eine andere Richtung geht ein technischer Leckerbissen, den BMW mit dem Kunstwort XtraBoost umschreibt. Wenn 2-Liter-Verbrennungsmotor und Elektroantrieb beim spontanen Gasgeben (Kick-Down) mit ihrer Leistung zusammenliegen, dann sind bis zu 292 PS mit entsprechender Sprintkraft abrufbar, was zum Beispiel beim Überholen von langen Lastzügen sehr geschätzt wird. Das von beiden Motoren zusammengemixte Drehmoment erreicht achtbare 420 Nm. Für die richtige Gangwahl sorgt eine feinfühlig arbeitende Achtgang-Wandlerautomatik.

Sich die Bälle zuspielen

Was den  BMW 330e auszeichnet, ist die Harmonie zwischen Verbrenner und E-Motor. Der Fahrer spürt keine Übergänge in den Antriebsarten, wenn er im gemischten Betrieb unterwegs ist. Selbstverständlich kann durch Tastendruck auch ein rein elektrischer Fahrzustand angewählt werden, bei dem sich der Benzinmotor überhaupt nicht zu Wort meldet. Im Modus „Electric“ sind Geschwindigkeiten bis zu 140 km/h möglich, was allerdings rein akademisch ist. Denn wer will schon auf der Autobahn die elektrische Reichweite verpulvern, auf die er beim Erreichen des urbanen Bereiches angewiesen sein könnte?

Unter diesem Aspekt gewinnt eine die künftige Funktion der BMW-Vernetzung „Connected Drive“ eine wohltuende Bedeutung: BMW eDrive Zones. Ab 2020 ermittelt das Auto die auf der Strecke liegenden Umweltzonen und stellt so sicher, dass dafür immer genug „Saft“ an Bord ist. Außerdem wechselt das Auto beim Einfahren in die Umweltzone automatisch auf den elektrischen Betrieb. BMW Plug-in-Modelle, die noch ohne diese dann serienmäßige Schaltung gesegnet sind, können entsprechend nachgerüstet werden.

Und wie sieht es mit der Nutzbarkeit aus?

Die Hochvoltbatterie (354 V, 12,0 kWh) des 330e hat ihren Platz unterhalb der Rücksitze gefunden. Der Benzintank musste deswegen auf eine Position über der Hinterachse ausweichen. Das Kofferraumvolumen schrumpft gegenüber dem 330i um 105 Liter auf den Wert von 375 Liter. Da die Fond-Lehnen im Verhältnis 40:20:40 umgelegt werden können, lässt sich der Frachtraum je nach Bedarf erweitern.

Ein Plus an Komfort bietet der 330e bei der Klimatisierung. Per Smartphone lässt sich die Wunschtemperatur vorwählen, die man beim Einsteigen gern hätte. Denn die Standheizung und Standkühlung gehören zum serienmäßigen Lieferumfang des Hybriden. Zudem können über „Connected Drive“ Ladesäulen, die auch im Navigationssystem erkennbar sind, kurzzeitig reserviert werden, wenn die Batterie unterwegs extern aufgeladen werden soll.

Fahrspaß gibt es reichlich

Mit dem BMW 330e ist es BMW durchaus gelungen, einen Plug-in-Hybrid auf die Räder zu stellen, der beidem gerecht wird: Energiesparen und Dynamik. Unser Proberitt im Münchener Umland bestätigt den Begriff der „Sportlimousine“. Egal, ob es darum geht, mit möglichst geringem Verbrauch und niedrigen Emissionen unterwegs zu sein oder die Kraft der gemeinsam tätigen Antriebssysteme zu nutzen – der elektrifizierte 3er bewältigt beide Aufgaben auf beeindruckende Weise. Selbst bei forcierter Fahrt mutiert der 330e nicht zum Radaubruder. Letztlich bewältigt er alle Aufgaben eher gelassen und unaufgeregt. Eine brauchbare Symbiose aus Stadtauto und Reisewagen.

Technische Daten

BMW 330e Limousine Viertürige, fünfsitzige Limousine
Länge/Breite (ohne Außenspiegel)/Höhe/Radstand in Millimeter 4.709/1.827/2.851/1.444
Leergewicht 1.740 kg (DIN)
Zuladung 525 kg  Anhängelast gebremst/ungebremst
Kofferraumvolumen 375 l
Tankinhalt 40 l
Preis ab 51.550 Euro
Antrieb Verbrenner Vierzylinder-Benziner
Hubraum 1.998 ccm
Leistung 135 kW/184 PS bei 5.000 bis 6.500 U/min
max. Drehmoment 300 Nm ab 1.350 U/min
Antrieb E-Motor Leistung
max. Drehmoment 265 Nm
max. Systemleistung 185 kW/252 (215/292 mit XtraBoost) PS
Drehmoment 420 Nm
Akku-Kapazität 12 kWh
Getriebe Achtgang-Automatikgetriebe
Beschleunigung 0-100 km/h 5,9 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Antrieb Heckantrieb
Normverbrauch (EU-Zyklus) 1,6-1,9 l Super/100km
CO2-Emission 37-43 g/km
Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP.

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