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BMW Elektromobilität
Copyright: Auto-Medienportal.Net/BMW
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Im 225xe sitzt die E-Maschine an der Hinterachse – und sorgt damit sehr elegant (und ohne Kardanwelle) für Allradantrieb. Wie im 330e bringt sie 65 kW / 88 PS, aber mit 165 Nm ein niedrigeres Drehmoment. Beides addiert sich mit den 100 kW / 136 PS des 1,5-l-Dreizylinder-Turbos zu 165 kW / 224 PS Systemleistung und zu 385 Nm – womit der 225xe fast mit dem stärksten Benzin-Modell 225i gleichzieht und wieder über ein höheres Drehmoment schon bei ganz niedriger Drehzahl verfügt.
In der Stadt rollt der 225xe bis zu 40 Kilometer elektrisch – bis zu 125 km/h schnell und mit Hinterradantrieb. Auf der Autobahn erreicht er mit Benzinmotor und Vorderradantrieb bis zu 202 km/h. Beim Drauftreten (und bei Bedarf im Gelände) arbeiten Benzin- und Elektromotor zusammen. Dann erreicht der 225xe in 6,7 Sekunden aus dem Stand Tempo 100 – ein Zehntel später als der 225i, auf den ersten Metern aber mit noch mehr Mumm. Fahrmodi und Ladezeiten entsprechen dem 330e.
Beschleunigungszeiten geben den Charakter von E-Fahrzeugen nur sehr unvollkommen wieder. Elektromotoren ziehen aus dem Stand besonders kräftig an, die beiden Neuen können beim Spurt regelrecht begeistern. Und sie bringen auf Landstraße und Autobahn den Fahrspaß, den man an höher motorisierten Modellen schätzt.
E- und Benzinmotor arbeiten hervorragend zusammen, oft sieht man nur am Drehzahlmesser, dass der Benzinmotor arbeitet. Beide Modelle sind in der Stadt, aber auch auf Landstraßen besonders leise, auch in den Abrollgeräuschen. Sie glänzen, weil der Verbrennungsmotor bei Stadtfahrten mit seinem hier sehr schlechten Wirkungsgrad stillgesetzt wird, mit sehr niedrigen Verbrauchszahlen. Die Norm geht mit runden zwei Litern und weniger als 50 Gramm CO2 pro Kilometer freilich wieder an der Wirklichkeit weit vorbei. Auf Kurzstrecken verbrauchen 330e und 225xe wie Plug-in-Hybride allgemein gar keinen herkömmlichen Treibstoff, mit Tempo auf der Autobahn bestehen keine großen Unterschiede zu nicht elektrisierten Modellen. Schon auf der Landstraße aber kann die Elektrik erheblich sparen.
BMW braucht elektrifizierte Modelle dringend, um künftige CO2-Grenzwerte einhalten zu können. Dazu bereiten die Münchener sich – und die Kunden – sehr geschickt auf mögliche Zeiten vor, da E-Modelle durch Vorteile in der Steuer oder in der City-Maut belohnt werden oder mit der Erlaubnis, Busspuren zu benutzen. Großbritannien, die Niederlande und besonders Norwegen kennen solche Szenarien bereits. Anzunehmen ist dazu, dass Elektroautos weiter rollen dürfen, wenn Städte dereinst zumindest bei Smog- oder Feinstaub-Alarm für normale Autos gesperrt werden.
Technik-Freaks und weit voraus schauende Käufer – und solche, die am Lenkrad ein reines Gewissen haben wollen – werden die neuen Plug-in-Hybride aus München mit Interesse betrachten. Dies um so mehr, weil BMW bei den Preisen die Kirche im Dorf lässt: Den 330e, zu haben nur als Limousine, gibt es in preiswertester „Avantage“-Ausstattung ab 43.500 Euro. Er ist damit 3.450 Euro teurer als der gleich starke 330i, hat aber Getriebeautomatik serienmäßig, die beim Benziner 2350 Euro extra kostet. Der allrad-getriebene 225xe Avantage ist mit 38.700 nur 500 Euro teurer als der 225i mit Frontantrieb – und sogar 1.500 Euro preiswerter als der 225i xDrive mit Allradantrieb.
Sind Steckdosen-Hybride mit Systemleistungen, Kilowattstunden, Ladezeiten für den Käufer nicht allzu kompliziert? „Nein, gar nicht“, lacht der Entwicklungsingenieur bei der Vorstellung. „Stellen Sie sich vor, Sie haben einen Zweil-Lter-Verbrennungsmotor und zusätzlich einen Ein-Liter-Elektromotor. Der kann auch allein arbeiten, dann fährt das Auto ohne Benzin. Und beide zusammen sind stark wie ein Dreilitermotor.“ So einfach kann Plug-in-Hybrid sein. (ampnet/fer)
Länge x Breite x Höhe (m): | 4,63 x 1,81 x 1,43 |
Radstand: | 2,81 m |
Benzinmotor: | 4-Zylinder-Turbobenziner, 1.998 ccm |
Leistung Benzinmotor: | 135 kW / 184 PS, 290 Nm von 1.350–4.250 U/min |
Leistung Elektromotor: | 65 kW / 88 PS, 250 Nm von 0–2.500 U/min |
Systemleistung: | 185 kW / 252 PS, 420 Nm |
Beschleunigung 0–100 km/h: | 6,1 Sekunden |
Höchstgeschwindigkeit: | 225 km/h |
Höchstgeschwindigkeit mit E-Motor: | 120 km/h |
Kraftstoffverbrauch (nach EU-Norm): | 1,9–2,1 l/100 km |
CO2-Emission: | 44–49 g/km |
Stromverbrauch: | 11,0–11,9 kWh/100 km |
Reichweite elektrisch nach Norm: | 37–40 km |
Ladezeit für 80 %: | 1,6 h (bei 230 V/16A) |
Effizienzklasse: | A+ |
Leergewicht/Zuladung: | 1.735/535 kg |
Kofferraumvolumen: | 370 l |
Wendekreis: | 11,3 m |
Grundpreis: | 43.500 Euro |
Länge x Breite x Höhe (m): | 4,34 x 1,80 x 1,56 |
Radstand: | 2,67 m |
Leergewicht/Zuladung: | 1.735/555 kg |
Kofferraumvolumen: | 400–1.350 l |
Wendekreis: | 11,3 m |
Benzinmotor: | 3-Zylinder-Turbobenziner, 1.499 ccm |
Leistung Benzinmotor: | 100 kW/136 PS, 220 Nm von 1.250–4.300 U/min |
Leistung Elektromotor: | 65 kW / 88 PS, 165 Nm von 0–3.000 U/min |
Systemleistung: | 165 kW / 224 PS, 385 Nm |
Beschleunigung 0–100 km/h: | 6,7 Sekunden |
Höchstgeschwindigkeit: | 202 km/h |
Höchstgeschwindigkeit mit E-Motor: | 125 km/h |
Kraftstoffverbrauch (nach EU-Norm): | 2,0–2,1 l/100 km |
CO2-Emision: | 46–49 g/km |
Stromverbrauch: | 11,8–11,9 kWh/100 km |
Reichweite elektrisch: | max. 41 km |
Ladezeit für 100 %: | 2,2 h (bei 230 V/16A) |
Effizienzklasse: | A+ |
Grundpreis: | 38.700 Euro |
geschrieben von AMP.net/jri veröffentlicht am 29.01.2016 aktualisiert am 02.02.2016
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