BMW 5er Touring – Klassisch, elegant und dann auch noch nützlich

Es gibt Autos, die hauen
einen um, weil sie einfach ein Hammerdesign haben, eine schicke
Innenausstattung und dazu vielleicht noch ein paar sportliche PS unter der
Haube. Dann gibt es Autos, die vielleicht nicht besonders sexy sind, dafür aber
nützliche Funktionen haben und viel Platz bieten. Autos, die schick, sexy,
schnell, groß und nützlich sind, gibt es nicht. Entweder praktisch oder
ästhetisch. Dachte ich zumindest immer. Und dann kam der 5er BMW Touring und
machte möglich, was vorher für mich nicht möglich war.

Der Klassiker

Klassisch. So würde ich
das Design des 5er Tourings in einem Wort beschreiben. Das Äußere überrascht
nicht. Muss es aber auch nicht. Es ist schließlich klassisch gut. Die
BMW-typische Frontansicht mit dem markanten Kühlergrill ist auch bei diesem
Modell nicht wegzudenken, ebenso die abgerundeten Ecken und die linienförmigen
Scheinwerfer. Das Heck ist nicht kantig, sondern schön dynamisch geformt, so
dass der BMW trotz seiner beachtlichen Länge von 4,90 Meter nicht klobig,
sondern elegant wirkt. Was gibt es da schon zu meckern?

Stilvolle
Innenansichten

Rein gar nichts zu
meckern, habe ich auch im Inneren des Wagens. Denn dort wird das klassische
Design gekonnt weitergeführt. Schwarze Ledersitze und Zierleisten aus Holz
runden das harmonische Gesamtbild ab. Und obwohl ich umgeben bin von modernster
Technik, wirkt der Touring nicht überfrachtet. „Wenn es darum geht, sich
wohl zu fühlen, zählt jedes Detail.“ Das sagt BMW über das Innendesign des
aktuellen 5ers. Und dass in dem Wagen mit jeder Menge Detailverliebtheit
gearbeitet wurde, das merkt man. Ich jedenfalls fühle mich nicht nur wohl,
sondern sogar sehr wohl.

Großzügiges
Platzangebot

Sich wohl fühlen und
entspannen, das kann man im 5er Touring einfach perfekt. Als Fahrer kann man
fast im Sitz liegen, ohne dabei die Sicht zu verlieren. Und auch als Beifahrer
auf den hinteren Plätzen, kommt man durchaus auf seine Kosten. Beine
ausstrecken? Kein Problem! Der Abstand von der Rückbank zum Fahrersitz ist
großzügig bemessen. Und auch mit dem Gepäck gibt es keinerlei Probleme. 500
Liter schluckt der Kofferraum des 5ers. Klappt man die Sitze um, kann man den
Platz auf gut 1600 Liter erweitern. Sprich: Urlaub machen ist mit dem Touring
absolut kein Problem. Das Gepäck der fünfköpfigen Familie lässt sich leicht
verstauen. Und wenn Papi gut packt, kann sogar noch das Schlauchboot für die
Kinder mit an Bord.

Das richtige Gespür für
die Autobahn

Es gibt nur wenige
Fahrzeuge, mit denen lange Fahrten auf der Autobahn wirklich zum Vergnügen
werden. Die meisten Autos sind entweder zu langsam, liegen so schlecht in der
Spur, dass man sich nicht traut aufs Gas zu gehen oder lassen den Motor so laut
aufheulen, dass man sein eigenes Wort nicht mehr versteht. Um es gleich vorweg
zu nehmen: Der 5er BMW Touring ist keines dieser Autos. Ganz im Gegenteil.
Erstens ist er in der 523i – Version mit 190 Pferdestärken ausgestattet und
somit ganz schön schnell, zweitens liegt er ziemlich gut in der Spur (und zwar
auch noch bei 200 km/h) und drittens ist er so leise, dass man darin eine
Stecknadel fallen hören könnte. „Ich hab dich lieb“, würde ich dem 5er gerne
zuflüstern. Verdient hätte er es.

Ein noch besseres
Gespür für die Landstraße

Besser kann es gar nicht
mehr werden. Dachte ich. Aber als ich den 5er Touring mit aufs Land nehme, bin
ich noch erfreuter, als auf der Autobahn. Denn jetzt zeigt sich erst, was der
BMW wirklich gut kann: Kurven meistern. Wie eine Eins liegt er auch bei noch so
starker Biegung auf dem Asphalt. Von Unsicherheit keine Spur. Und auch wenn die
Fahrt über uraltes Kopfsteinpflaster geht, bleibt der 5er ruhig und versucht,
die Unebenheiten so sanft wie möglich auszugleichen. Jetzt hab ich ihn wirklich
gern.

Das beste Gespür für
die Technik

Jede noch so lange
Autofahrt kann erheblich kürzer erscheinen, wenn man nur für die richtige
musikalische Untermalung sorgt. Und Musik hören, das macht im 5er BMW Touring
Spaß. Der Wagen ist nämlich ausgestattet mit dem BMW-eigenen „Individual
High End Audiosystem“. Das System reduziert Nebengeräusche auf ein Minimum
und beschallt den Fahrer aus insgesamt 16 Lautsprechern. Dadurch entsteht ein
Klangerlebnis deluxe, an das ich mich auf jeden Fall gewöhnen könnte. Genauso
wie an die Bedienung der Technik. Damit tu ich mich als Frau nämlich manchmal
ein bisschen schwer. Aber im 5er BMW Touring ist auch das kein Problem. Ich
glaube wirklich, ich bin noch nie so schnell durch ein komplexes Menü
durchgestiegen. Gut gefällt mir auch, dass ich Navigationssystem, DVD-Player
etc. durch einen einzigen Knopf in der Mittelkonsole, den iDrive Controller,
bedienen kann. Das ist praktisch, simpel, aber nicht das einzige technische
Highlight, das der 5er zu bieten hat. Dank BMW Connected Drive ist es nämlich
erstmals möglich, im Auto online zu gehen. Dafür liebe ich dich, BMW 5!

Fazit

Man hat es sicher schon
gemerkt. Ich habe den neuen 5er BMW Touring während meiner Testfahrt wirklich
lieb gewonnen. Etwas Negatives an dem Wagen zu finden, fällt mir schwer (und
das, obwohl ich mich immer über das bayerische Spießer-Fahrzeug lustig gemacht
habe). Ich mag das klassische Design, liebe die einfache und doch komplexe
Technik, und finde das Fahrgefühl echt gigantisch. Für so viel Präzisionsarbeit
gibt es von mir eine Eins. Mit Sternchen!

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo