BMW

BMW 5er Touring: Neuer Kombi zeigt sich in Leipzig

Die Kombi-Version des neuen BMW 5er feiert auf der AMI (10. bis 18. April) in Leipzig Weltpremiere. Zu den Händlern rollt der in Dingolfing gebaute „Touring“ am 18. September zu Preisen ab 42 600 Euro. Wie bereits der Vorgänger zeichnet sich auch die vierte Generation des 5er Kombi durch eine lange Motorhaube und das damit kontrastierende knackige Heck aus.

Gepäckraum

Trotz sportlicher Optik fasst der Kofferraum zwischen 560 und 1 670 Liter Gepäck. Die Rückbank ist im Verhältnis 40:20:40 teilbar. [foto id=“281260″ size=“small“ position=“right“]Das Umklappen im Verhältnis 60:40 kann mittels zweier Bedienhebel auch vom Kofferraum aus erfolgen. Für einen hohen Komfort der Fondpassagiere kann die Neigung der Rückenlehne außerdem in sieben Stufen um elf Grad verändert werden. Für das Beladen des Kofferraums muss nicht immer die gesamte Heckklappe geöffnet werden, bei Bedarf schwingt per Tastendruck nur die Heckscheibe nach oben und ermöglicht so einen schnellen Zugriff in den Gepäckraum. Die Laderaumabdeckung hebt und senkt sich beim Öffnen und Schließen der Kofferraumklappe von selbst.

Motorenpalette

Die Motorenpalette umfasst zum Marktstart zwei Reihensechszylinder-Benziner sowie ein Sechszylinder- und ein Vierzylinder-Diesel. [foto id=“281261″ size=“small“ position=“left“][foto id=“281262″ size=“small“ position=“left“]Der kleine und sparsame 2,0-Liter-Diesel leistet 135 kW/184 PS und soll unter anderem dank serienmäßiger Start-Stopp-Automatik nur 5,2 Liter je 100 Kilometer verbrauchen. Der große Diesel, der 530d mit 3,0 Liter Hubraum, leistet 180 kW/245 PS und verfügt über ein maximales Drehmoment von 540 Nm bei 1 750 bei 3 000 U/min. Bei den Benzinern bildet der 150 kW/204 PS starke 523i mit 3,0 Liter Hubraum den Einstieg. Den Verbrauch gibt der Hersteller mit 7,9 Liter je 100 Kilometer an. Die leistungsstärkere Variante, der 535i, kann auf 225 kW/306 PS zurückgreifen und beschleunigt den oberen Mittelklässler in 6,0 Sekunden auf Tempo 100.

Für alle Motoren steht optional eine Achtgangautomatik bereit, serienmäßig ist eine manuelle Sechsgang-Schaltbox an Bord. Gegen Aufpreis gibt es auch eine Sportautomatik mit Schaltwippen am Lenkrad. Alle Motoren erfüllen die Abgaswerte Euro 5, der 530d erreicht mit optionaler Blue Performance-Technologie die Werte der Abgasnorm Euro 6. Für günstige Verbrauchswerte sorgen serienmäßig Bremsenergie-Rückgewinnung, Schaltpunktanzeige, bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate und aktive Luftklappensteuerung. Außerdem wurden Türen, Motorhaube, vordere Seitenwände sowie Antriebs- und Fahrwerkskomponenten aus Aluminium verbaut, um das Gewichte des Kombis zu senken.

Serienausstattung

Zur Serienausstattung des Kombi gehören unter anderem ein Multifunktionslenkrad[foto id=“281263″ size=“small“ position=“right“], das Bediensystem iDrive, ein schlüsselloses Startsystem, ein Radio mit CD-Player und eine Klimaautomatik. Zur Sicherheit der Insassen stehen optional eine ganze Reihe von Assistenzsystemen bereit, wie zum Beispiel eine Auffahrwarnung mit Anbrems- und Stop-and-Go-Funktion, ein Spurverlassenswarner sowie ein Fernlichtassistent. Außerdem ist immer eine Hinterachsluftfederung mit Niveauregulierung an Bord des 5er Touring.

Video: Der neue BMW 5er Touring

{VIDEO}

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

Gast auto.de

April 11, 2010 um 9:57 pm Uhr

Die Bremsenergierückgewinnung ist zu begrüßen, eine Neuerung. Inwiefern unterscheidet sich diese von einem Hybrid? Der Generator könnte ja genausogut als Motor wirken. Findet die Speicherung der Bremsenergie mittels einer Batterie statt, oder wie bei bei dem neuen Porsche als Rotationsenegie?

Gast auto.de

März 29, 2010 um 7:01 am Uhr

sicherleich auch wieder ein wunderbares auto von BMW, optisch dafür stink-langweilig.

Comments are closed.

zoom_photo