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BMW 7er geht mit Facelift in die zweite Runde

Außerdem sind für diesen Zwischenspurt des aktuellen 7er im zweiten "Lebensabschnitt" dieses Typs – mit Ausnahme des V12-Triebwerks alle Motoren neu oder grundlegend überarbeitet worden. Die Preise schwanken zwischen 61 500 Euro (730d) und 117 300 Euro (760Li).
BMW 7. Foto: Auto-Reporter/BMW
Mit Einführung von Vollaluminium-Kurbelgehäuse, Common Rail 3 mit Piezo-Einspritztechnik und EU-4-Technologie mit serienmäßigem Partikelfilter vollzieht sich bei den Dieseltriebwerken der 7er Reihe ein Technologiesprung:
Der Achtzylinder-Dieselmotor des BMW 745d wurde neu entwickelt und bildet mit 220 kW/300 PS und einem maximalen Drehmoment von 700 Nm bei 1750 bis 2500 Umdrehungen pro Minute neue Messlatte bei den großen Limousinen mit V8-Dieselmotor.
Mit 520 Nm bei 2 000 bis 2 750 Umdrehungen pro Minuete ebenfalls drehmomentstark ist der Reihensechszylinder-Dieselmotor des BMW 730d, der grundlegend überarbeitet wurde. Er leistet jetzt 170 kW/231 PS.
Die Achtzylinder-Benzin-Motoren wurden im Hubraum angehoben, leisten nun 270 kW/367 PS respektive 225 kW/306 PS und liefern ein maximales Drehmoment von 490 bzw. 390 Nm. Der Verbrauch bleibt dabie laut BMW nahezu konstant.
Der im BMW 630i erstmals eingeführte Reihensechszylinder-Benzinmotor ist jjetzt auch in der 7er Reihe verfügbar. Der Motor leistet 190 kW/258 PS, liefert ein maximales Drehmoment von 300 Nm und verbraucht trotz der um zwölf Prozent gestiegenen Leistung ,7 Prozent weniger Kraftstoff als der bisher angebotene BMW 730i.
Beim Design gab es Feinschliff. Im Frontbereich wurden außer dem neuen Powerdome in der Motorhaube auch Niere, Scheinwerfer und Frontschürze dezent überarbeitet. Den Heckbereich prägen stärker konturierte Oberflächen mit neuer Chromleiste, geänderten Heckleuchten und modifizierter Heckschürze. Seitlich markiert die stärker ausgebildete Lichtkante im Schweller die Dynamik des BMW 7er.
Das Aluminium-Fahrwerk des BMW 7er wurde überarbeitet. Künftig werden ein Serienfahrwerk und zwei Fahrwerkpakete mit unterschiedlichen Auslegungen angeboten. Das Highend-Fahrwerk "Adaptive Drive" fasst nun "Dynamic Drive" und das kontinuierlich verstellbare Dämpferkontrollsystem "EDC-K" zusammen. Der Fokus des Sportpakets mit der Kombination aus sportlicher Fahrwerkauslegung und "Dynamic Drive" liegt klar auf der sportlichen Fahrdynamik. (Sm)
27. Januar 2005. Quelle: Auto-Reporter

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