Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Aus einem Hubraum von 1157 cm³ entwickelt der Vierzylinder-Reihenmotor eine maximale Motorleistung von 123 kW/167 PS bei 10 250 Umdrehungen pro Minute. Der Drehmomentbestwert von 130 Newtonmeter wird bei 8250 Touren erreicht. Der Preis der BMW K 1200 S in Deutschland beträgt 14 850 Euro inklusive ABS.
Die neue BMW K 1200 S rollt demnächst ab 14 850 Euro zum Kunden. Foto: Auto-Reporter/BMW
Schon ab 3000 Touren sollen über 70 Prozent des maximalen Drehmomentes zur Verfügung. Zwei Ausgleichswellen im horizontal geteilten Zylinder-Kurbelgehäuse aus Leichtmetall sorgen für den Massenausgleich und einen vibrationsarmen Lauf. Einzigartig für ein Serienmotorrad in dieser Klasse ist die Bauart des integrierten Sechsganggetriebes: es ist als Kassettengetriebe ausgeführt.
Technische Highlights auf der Fahrwerksseite sind nach Angaben von BMW die neue Vorderradführung "Duolever" und das elektronisch einstellbare Fahrwerk. Der Duolever ist kinematisch gesehen ein Gelenkviereck aus zwei nahezu parallelen Längslenkern, die drehbar im Rahmen gelagert sind und eine präzise Hubbewegung für das Vorderrad ermöglichen. Mit der Sonderausstattung ESA (Electronic Suspension Adjustment) geht eine weitere Innovation in Serie: die per Knopfdruck und Elektronik vom Lenker aus einstellbare Federvorspannung und Dämpfung. (sb)
3. Juni 2004. Quelle: Auto-Reporter
geschrieben von veröffentlicht am 16.01.2006 aktualisiert am 16.01.2006
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.