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BMW
Neuer Name, neuer Motor, neues Konzept: Mit dem Concept M4 Coupé gibt BMW auf dem Auto-Schönheitswettbewerb „Concours d’Elegance“ in Pebble Beach einen Vorgeschmack auf die für 2014 erwartete Neuauflage des Hochleistungsmodells M3.
Weil BMW die Coupés und Cabrios der Mittelklasse nun als 4er-Reihe anbietet, muss auch der M3 von seinem Traditionsreichen Namen lassen. Und auch in anderer Hinsicht gibt es einen Bruch mit dem Gewohnten: Statt des Achtzylinder-Saugers seines Vorgängers erhält der M4 einen 3,0-Liter-Turbo-Sechszylinder mit rund 331 kW/450 PS. Bei der Zylinderzahl orientiert man sich dabei an den Vor-Vorgängergenerationen E36 und E46, dort waren aber hochdrehende Saugmotoren im Einsatz.[foto id=“478635″ size=“small“ position=“left“]
Was dem M4 an Leistung gegenüber dem bis zu 373 kW/507 PS starken Konkurrenten Mercedes C 63 AMG fehlt, soll er durch geringes Gewicht wettmachen. Zu den Leichtbaumaßnahmen zählt auch ein Karbon-Dach, das beim Vorgänger nur in den an den Rennsport angelehnten GTR-Ausführungen zu haben war.
Neben dem M4 Coupé wird es wohl auch wieder ein Cabrio geben. Die in der aktuellen Modellreihe erhältliche Limousine wird nicht aufgelegt, denkbar ist jedoch eine M-Version des geplanten 4er Gran Coupé. [foto id=“478636″ size=“small“ position=“right“]Ein Kombi hingegen scheint ausgeschlossen.
Den M3 gab es als 309 kW/420 PS starkes Coupé zuletzt ab 68.750 Euro. Da mit der Beförderung in die 4er-Reihe auch die Preise steigen dürften, wird künftig wohl etwas mehr Geld fällig.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 16.08.2013 aktualisiert am 16.08.2013
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